Beratungsstelle Arbeit - für Menschen, die aktiv ihre Lebenssituation entwickeln wollen

Wir bieten Beratung

  • für Menschen, die sich beruflich orientieren möchten
  • für (Langzeit-)Erwerbslose und deren Angehörige
  • für Personen, die von Erwerbslosigkeit bedroht sind
  • für Menschen mit Migrationshintergrund
  • für geflüchtete Menschen auf dem Weg in Arbeit und Beruf
  • für Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen

Wir unterstützen individuell, kostenlos und vertraulich...

Offene Sprechstunden:
Montag und Mittwoch von 9 bis 12 Uhr


Beratungsstelle Arbeit
Breite Straße 48
48431 Rheine
Tel.: 05971/91448-160/-161
Mail: beratungsstelle@jfd-rheine.de

 

Zu den Anmeldebedingungen

 

Hier sind die Angebote der Rubrik:

Kursdetails

Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP

Einführung

Anmeldung möglich ( 8 Plätze sind frei)
Kursnr. A11.01-16
Beginn Mi., 14.05.2025, 15:00 - 20:00 Uhr
Dauer 1 Treffen
Kursort Bürgerhof Saal
Gebühr 75,00 EUR
Teilnehmende 4 - 8

Kursbeschreibung

Zielgruppe: Tagespflegepersonen mit Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion und andere interessierte KTPP
Thema: Das Kind mit Beeinträchtigungen im inklusiven Alltag an Praxisbeispielen der Teilnehmenden (TN)
Inhalt:
Ausgewählte Krankheitsbilder, Formen von Behinderungen etc. an Beispielen der TN
Umgang mit Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeit an ausgewählten Praxisbeispielen der TN
Fördermöglichkeiten für ausgewählte Praxisbeispiele erarbeiten
Inklusion in der Kindergruppe - Beispiele für gelingende Gruppenprozesse

Der Kurs findet in einer Kleinstlerngruppe mit 4 bis max. 8 Teilnehmenden statt. Die Referentin arbeitet an den individuellen Fragen, Themen und Fallbeispielen der Kursteilnehmer:innen.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
14.05.2025
Uhrzeit
15:00 - 20:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Seminarraum groß

Kurse der Dozentin

Z24-021 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-022 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-023 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-026 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-027 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-024 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-025 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-030 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-028 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-029 - Lesen, Schreiben, Rechnen A11.01-09 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege A03.18-01 - Elternnachmittag: Heute wieder nur gespielt?! A03.03-02 - Trotz und Wut - Was starke Gefühle mit Kindern und Eltern machen Für Eltern und Interessierte A05.00-03 - Hier spukt es! Schauriges Backen und Gestalten zu Halloween A11.01-11 - Alle Kinder im Blick? Inklusive Tagesgestaltung in der KTP A03.16-03 - Fit für die Schule Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht mein Kind? A05.00-04 - Bald ist Weihnachten! Wir verzieren mit Streuseln und Glasur A11.02-23 - Übergänge im Kita-Alltag - Mikrotransitionen wahrnehmen, verstehen und begleiten A03.15-04 - Fit für die Schule Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht mein Kind? A03.18-02 - Fit für die Schule: Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten A03.12-04 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren (Kinder von 1-3 Jahren) A03.14-06 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren A11.02-75 - Inklusion in der Kita: Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für den Förderprozess Inhouse-Schulung für Kita-Teams A11.02-78 - Partizipation - Mitbestimmung leben und erleben Inhouse-Schulung: praxisbegleitender Workshop für Kita-Teams A11.02-76 - Inklusion in der Kita - praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte Inhouse-Schulung für Kita-Teams A03.04-02 - Eltern/Großeltern-Kind-Aktion: Musikspielwiese A03.09-12 - Little Einstein A03.17-03 - Wie viel "Nein" im Familienalltag ist sinnvoll? Liebevoll Grenzen setzen mit Kleinkindern A03.13-13 - Trotz und Wut Was starke Gefühle mit Kindern und Eltern machen A11.01-13 - Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP Vertiefung und Übungen A05.00-05 - Alles Pasta! A11.02-38 - Inklusion in der Kita: praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte A03.12-08 - Die Schule kommt! - Duo-Veranstaltung A03.01-16 - Die Schule kommt ! - Duo Veranstaltung A03.17-06 - (Groß-)Eltern-Kind-Aktion: Frühlingsmusik (Kinder von 1-3 Jahren) A05.00-06 - Bald ist Ostern! Kreatives Gestalten zum Frühling A11.01-15 - Inklusion in der KTP - Transitionen und Mikrotranisitionen A05.00-07 - Es ist Frühling! Wir backen mit Möhren und Schokolade A11.01-16 - Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP Einführung A03.10-19 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten A03.02-05 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten A05.00-02 - Spiel, Tanz und Bewegung am Nachmittag A03.08-05 - Eltern-Kind-Veranstaltung: Rund um Schule! Damit die Schule nicht zum Ernst des Lebens wird

Kurs teilen: