Beratungsstelle Arbeit - für Menschen, die aktiv ihre Lebenssituation entwickeln wollen

Wir bieten Beratung

  • für Menschen, die sich beruflich orientieren möchten
  • für (Langzeit-)Erwerbslose und deren Angehörige
  • für Personen, die von Erwerbslosigkeit bedroht sind
  • für Menschen mit Migrationshintergrund
  • für geflüchtete Menschen auf dem Weg in Arbeit und Beruf
  • für Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen

Wir unterstützen individuell, kostenlos und vertraulich...

Offene Sprechstunden:
Montag und Mittwoch von 9 bis 12 Uhr


Beratungsstelle Arbeit
Breite Straße 48
48431 Rheine
Tel.: 05971/91448-160/-161
Mail: beratungsstelle@jfd-rheine.de

 

Zu den Anmeldebedingungen

 

Hier sind die Angebote der Rubrik:

Kursdetails

Kinder, die uns ratlos machen -

Systemsprenger in der Lebenswelt Schule

Anmeldung möglich ( 15 Plätze sind frei)
Kursnr. A11.03-21
Beginn Di., 18.03.2025, 08:00 - 11:15 Uhr
Dauer 4 x vormittags
Kursort online
Gebühr 135,00 EUR
Teilnehmende 5 - 15

Kursbeschreibung

Zielgruppe: Leitungs-, Fach- und Ergänzungskräfte im Bereich Schule und soziale Arbeit, Lehrer:innen
Der Kurs kann auch als Teamschulung für Arbeitsgruppen/Teams/Kollegien gebucht werden. Teilen Sie uns gern Ihre Wünsche mit.

Thema: Auffälliges Schülerverhalten sprengt nicht selten "das System Schule". Manche Schwierigkeiten treten besonders bei außerschulischen Angeboten auf. Ein Teil der Kinder schafft es, sich während der Unterrichtszeit noch an die "Spielregeln" zu halten, um dann im Anschluss daran im Betreuungsbereich Regeln massiv außer Kraft zu setzen. Veränderte Raum- und Zeitstrukturen, die Auflösung geschlossener Gruppen zugunsten von Wahlmöglichkeiten für selbstbestimmte Aktivitäten der Kinder können erste Schritte sein, die Situation zu regulieren. Aber was tun, wenn alle Interventionen ins Leere laufen?
Die Fachkräfte in der OGS stehen dann mehr oder weniger ratlos davor.
Selbst durch die beste Organisation der OGS sind nicht alle Probleme lösbar, denn zahlreiche Verhaltensauffälligkeiten sind durch individuell höchst unterschiedliche Belastungssituationen der Kinder bedingt.
Inhalt: In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt darauf, auffälliges Verhalten vor dem Hintergrund seiner jeweiligen Entstehungsgeschichte zu verstehen und die Sinnhaftigkeit des auffälligen Verhaltens zu erkennen. Ziel dabei ist es, pädagogische und strukturelle Lösungsansätze zu finden, um ein sozial akzeptiertes Verhalten zu ermöglichen und, wo das nicht möglich ist, weitergehende Hilfsangebote einzuleiten.
Es besteht für die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, eigene Fälle einzubringen und lösungsorientiert zu besprechen.

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