Digitale Möglichkeiten entdecken und Medienkompetenz erweitern
Schon im frühen Kitaalter werden Kinder in der Familie mit der digitalen Welt konfrontiert. Sie gehört mittlerweile zum Alltag. In unserem Kursangebot profitieren die Teilnehmenden von den digitalen Möglichkeiten unserer Zeit und erweitern ihre Kompetenzen in der pädagogischen und sozialen Arbeit. Sie lernen, wie man wirkungsvoll Vorträge mit PowerPoint gestaltet oder Verwaltungsaufgaben mit Excel meistert.
Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz konkret an ihren eigenen individuellen Lerwünschen arbeiten können, sind einige Kurse speziell in Kleinstlerngruppen mit fünf bis sieben Personen geplant.
Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190
Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191
Hier sind die Angebote der Rubrik:
App geht's? - Digitale Lebenswelten von Schulkindern kennen und einen handlungskompetenten Umgang stärken
Inhouse-Schulung für Lehrerkolleg:innen, OGS-Teams, Schulsozialarbeiter:innen -Teams
Kursnr. | A11.03-24 |
Beginn | Mi., Kursbeginn auf Anfrage, 09:00 - 15:45 Uhr |
Dauer | 1 Treffen |
Kursort | Inhouseveranstaltung |
Gebühr | 840,00 EUR |
Teilnehmende | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Thema: Im Grundschulalter verändert und erweitert sich die Mediennutzung von Kindern: Das erste eigene Handy soll angeschafft werden, soziale Netzwerke werden interessant und viele haben ihren persönlichen Star bei TikTok. Auf der weiterführenden Schule geht es dann richtig los: Freundeskreise, Vereine und Klassen kommunizieren über WhatsApp und posten Fotos und Videos bei Instagram und Co. - manchmal auch, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein.Inhalt: Digitale Lebenswelten von Schulkindern kennen und einen handlungskompetenten Umgang stärken
Wie sehen die digitalen Lebenswelten von Kindern und Familien heute aus?
Welche Problematiken können Kindern in der digitalen Welt begegnen, z.B. welche Inhalte kann man posten, welche sind unangemessen oder sogar verboten, was müssen Kinder wissen, wenn sie mit anderen chatten oder spielen, wie lassen sich Fakes erkennen, was sind persönliche Daten und was bedeutet KI?
Welche Regeln helfen im Umgang mit dem Internet und dem ersten eigenen Smartphone?
Welche Materialien gibt es für die pädagogische Arbeit, um Kinder medienpädagogisch zu begleiten?
Welche kreativen Tools lassen sich in der pädagogischen Arbeit nutzen, um mit Kindern einfache Medienprojekte umzusetzen und die genannten Inhalte spielerisch zu vertiefen oder eigene Ideen zu gestalten?