Digitale Möglichkeiten entdecken und Medienkompetenz erweitern
Schon im frühen Kitaalter werden Kinder in der Familie mit der digitalen Welt konfrontiert. Sie gehört mittlerweile zum Alltag. In unserem Kursangebot profitieren die Teilnehmenden von den digitalen Möglichkeiten unserer Zeit und erweitern ihre Kompetenzen in der pädagogischen und sozialen Arbeit. Sie lernen, wie man wirkungsvoll Vorträge mit PowerPoint gestaltet oder Verwaltungsaufgaben mit Excel meistert.
Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz konkret an ihren eigenen individuellen Lerwünschen arbeiten können, sind einige Kurse speziell in Kleinstlerngruppen mit fünf bis sieben Personen geplant.
Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190
Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Medienbildung von Anfang an!
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
Kursnr. | A11.04-06 |
Beginn | Mi., Kursbeginn auf Anfrage, 08:30 - 15:30 Uhr |
Dauer | |
Kursort | Inhouseveranstaltung |
Gebühr | 840,00 EUR |
Teilnehmende | 8 - 20 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Kita-TeamsThema: Smartphones, Apps, Tablets und Co. sind in allermeisten Familien ganz normaler Bestandteil des Alltags und für Kinder im Vorschulalter damit auch Teil ihrer Erfahrungswelt.
Inhalt: Hintergrundinformationen, Gelingensbedingungen und Praxisbeispiele für den Kitaalltag
Gemeinsam wollen wir in diesem Workshop überlegen, wie Kitas und Familienzentren Kinder dabei unterstützen können, altersgerecht in unsere Medienwelt hineinzuwachsen.
Dabei wollen wir uns ansehen, welche altersgerechten Angebote es für Kinder gibt, wie sich Medienkompetenz spielerisch, kreativ und einfach umsetzen und lernen lässt, wie man digitale Medien auch zur Sprachbildung einsetzen kann und wie sich mit Spaß und Abwechslung einfache kleine Medienprojekte umzusetzen lassen.
Dabei wollen wir auch die Fragen stellen, ab wann es überhaupt sinnvoll ist, Apps & Co. mit Kindern zu nutzen und wie sich eine Zusammenarbeit mit Eltern zum Thema Medien gestalten lässt.
Gemeinsamer Einstieg: Aktuelle digitale Lebenswelten von Kindern und Familien
Persönlicher Zugang: Meine Medienbiografie, meine Mediennutzung und meine Haltung zum Thema digitale Medien
Bestandsaufnahme: Was machen wir bereits in der Einrichtung mit Medien/ zum Thema Medien? Welche Erfahrungen und Tipps haben wir?
Medien kreativ: Beispiele zur Umsetzung einfacher Medienprojekte in der Einrichtung
Praxis-Test: Apps und Tools kennenlernen und ausprobieren, auch unter dem Aspekt der Sprachbildung
Impulse zur Elternarbeit: Wie lassen sich Eltern konstruktiv und alltagsorientiert für das Thema Medienerziehung sensibilisieren?