Weiterbildung für Fachkräfte in der Kita
Die vielfältigen und stetig neuen Herausforderungen in unseren Kitas erfordern von allen Beteiligten eine hohe Handlungskompetenz.
Bei uns können Sie sich weiterbilden!
Wir haben Vorträge, Seminare, Workshops und Zertifikationskurse im Programm - online und in Präsenz.
In unseren Veranstaltungen erweitern und reflektieren Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kompetenzen. Es gibt neue Impulse für die Praxis und Raum für den fachlichen Austausch mit anderen Kursteilnehmenden - alles praxisnah und mit hohem Lern- und Spaßfaktor.
Gut zu wissen: Viele unserer Kursangebote gibt es auch als Teamschulung. Gerne vereinbaren wir für Ihre individuellen Bildungswünsche Termine in Ihren Einrichtungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190
Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Mobbing wirksam bewältigen - No Blame Approach
Inhouse-Schulung für Teams im Bereich Schule und soziale Arbeit
Kursnr. | A12.00-06 |
Beginn | Mi., Kursbeginn auf Anfrage, 09:00 - 15:45 Uhr |
Dauer | 2 Treffen |
Kursort | Inhouseveranstaltung |
Gebühr | 895,00 EUR |
Teilnehmende | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Leitungs-, Fach- und Ergänzungskräfte im Bereich Schule und soziale Arbeit und Lehrer:innenThema:
Der "No Blame Approach" (Ansatz ohne Beschuldigung) ist eine lösungsorientierte Vorgehensweise zum Umgang mit Mobbing.
Dieser hat sich als funktionierendes Instrument für die Bewältigung von vielschichtigen und diffusen Mobbing-Problematiken in der Schule etabliert und mittlerweile einen weiten Bekanntheitsgrad erreicht. Der "No Blame Approach" ist eine wirksame Methode, um Mobbing unter Schüler:innen zeitnah und nachhaltig zu beenden.
Inhalt:
-Problemerkennung: Was ist Mobbing? Und wie kann ich Mobbing erkennen?
-Vorgehensweise: Schritte des "No Blame Approach"
-Training der Gesprächsführung
-Rahmenbedingungen für die Methode