Ganztag in NRW
Unsere Bildungsstätte bietet seit 2006 ein vielfältiges Qualifizierungsangebot für Fachkräfte und Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger rund um den offenen Ganztag an.
Der jfd ist seit vielen Jahren professioneller Anbieter pädagogischer Arbeit und Projekten in Schule und Ganztag. Aus dieser Erfahrung und Kompetenz heraus bieten wir ein Weiterbildungsprogramm an, das exakt an die aktuellen Bildungsbedürfnisse anknüpft. In unseren Kursen lernen Sie interaktiv und mit Spaß.
Besonders am Herzen liegt uns die Qualifizierung von Ergänzungskräften für den Ganztag.
Wir bilden jährlich eine Reihe von beruflichen "Quereinsteiger:innen" zur pädagogischen Ergänzungskraft im Ganztag aus. Diese sind in der Region in und um Rheine sowie im gesamten Kreisgebiet inzwischen ein wichtiger und fester Bestandteil des Personals im offenen Ganztag geworden.
Seit dem Programm 2024/2025 wurde ein Extrabereich mit Angeboten für Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter geplant.
Gut zu wissen: Viele unserer Kursangebote gibt es auch als Teamschulung. Gern vereinbaren wir für Ihre individuellen Bildungswünsche Termine in Ihren Einrichtungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190
Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Alltagssituationen mit Tieren in der Kindertagespflege
Kursnr. | A11.01-05 |
Beginn | Mo., 18.11.2024, 19:00 - 21:15 Uhr |
Dauer | 1 x abends |
Kursort | Bürgerhof Saal |
Gebühr | 20,00 EUR |
Teilnehmende | 5 - 14 |
Kursbeschreibung
Im Aufbauseminar wird der Kindertagespflegealltag mit Tieren beleuchtet und folgende Grundthemen behandelt:1. Das A und O: Prävention und Management
- Information (im Idealfall vor Anschaffung eines Haustieres bzw. vor Aufnahme der Betreuung) über Art und Rasse, Bedürfnisse, Haltungsanforderungen, ….
- Artgerechte Haltung und Beschäftigung
- Organisation des Alltags (Zeit-/Raummanagement)
- Kommunikation mit Eltern (Info über das Tier, über Vorstellung der Einbindung des Tieres in den Alltag, Anweisung zum Umgang mit dem Tier bei Begegnungen)
- Körpersprache lesen (Anzeichen für Ruhebedürfnis, Emotionen oder mögliche drohende Eskalation)
2. Regeln und Grundsätze
- Safety first!
- "Meins und Deins!" Umgang mit Ressourcen (Essbares, Spielzeug, Räume, Zuwendung, etc.)
- Handling des Tieres mit Kindern üben (anfassen, ggf. füttern, angemessene und sichere Beschäftigung)
- "Das geht gar nicht!" Bedeutung von Tabus
- Hygiene
3. Alltagssituationen mit Konfliktpotential (möglichst an konkreten Beispielen/Fragestellungen der Teilnehmeden)
- Eingewöhnung
-Ankommen und Gehen der Kinder
- Essenssituationen
- Draußen unterwegs
- Spiel und Spaß