Ganztag in NRW
Unsere Bildungsstätte bietet seit 2006 ein vielfältiges Qualifizierungsangebot für Fachkräfte und Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger rund um den offenen Ganztag an.
Der jfd ist seit vielen Jahren professioneller Anbieter pädagogischer Arbeit und Projekten in Schule und Ganztag. Aus dieser Erfahrung und Kompetenz heraus bieten wir ein Weiterbildungsprogramm an, das exakt an die aktuellen Bildungsbedürfnisse anknüpft. In unseren Kursen lernen Sie interaktiv und mit Spaß.
Besonders am Herzen liegt uns die Qualifizierung von Ergänzungskräften für den Ganztag.
Wir bilden jährlich eine Reihe von beruflichen "Quereinsteiger:innen" zur pädagogischen Ergänzungskraft im Ganztag aus. Diese sind in der Region in und um Rheine sowie im gesamten Kreisgebiet inzwischen ein wichtiger und fester Bestandteil des Personals im offenen Ganztag geworden.
Seit dem Programm 2024/2025 wurde ein Extrabereich mit Angeboten für Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter geplant.
Gut zu wissen: Viele unserer Kursangebote gibt es auch als Teamschulung. Gern vereinbaren wir für Ihre individuellen Bildungswünsche Termine in Ihren Einrichtungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190
Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Fachkraft für Krippenpädagogik U1 & U2
Kursnr. | A11.02-02 |
Beginn | Do., 14.11.2024, 08:30 - 15:30 Uhr |
Dauer | 12 Treffen |
Kursort | Bürgerhof Saal |
Gebühr | 890,00 EUR |
Teilnehmende | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Fachkräfte in der Arbeit mit U1- & U2-Kindern oder in Vorbereitung auf diese TätigkeitZugangsvoraussetzung: Fach- und Ergänzungskräfte mit einschlägiger pädagogischer Qualifizierung
Umfang: 100 UStd.
Online-Termine
Do! 14.11.25; 8.30- 11.00 Uhr
Fr 24.01.25; 8.30- 15.30 Uhr
Fr 07.03.25; 8.30- 15.30 Uhr
Fr 23.05.25; 8.30- 15.30 Uhr
Fr 13.06.25; 8.30- 11.00 Uhr
Präsenz-Termine
Fr 15.11.24; 8.30- 15.30 Uhr
Fr 13.12.24; 8.30- 15.30 Uhr
Mi! 08.01.25; 8.30- 15.30 Uhr
Fr 14.02.25; 8.30- 15.30 Uhr
Fr 04.04.25; 8.30- 15.30 Uhr
Fr 09.05.25; 8.30- 15.30 Uhr
Fr 04.07.25 Abschlusskolloquium
(Terminänderungen vorbehalten)
Thema: Die Betreuungsquote der Kinder von 1-2 Jahren liegt aktuell bei 26 Prozent (NRW) und 36 Prozent (Niedersachen). Die Tendenz geht zu einem immer früheren Kita-Start. Die Frage, welches Alter ideal ist, sorgt immer wieder für Kontroversen. Wichtig bei einem frühen Kita-Start ist IMMER, welche Qualität die Betreuung hat. Je früher die Kinder in die Kita kommen, umso wichtiger ist eine ganz besonders fürsorgliche Bildungsarbeit. Für diese anspruchsvolle Aufgabe müssen pädagogische Fachkräfte sehr speziell geschult werden. Es braucht gut ausgebildete frühpädagogische Fachkräfte, die mit hoher Fachlichkeit und viel Gespür ganz individuell die Bedürfnisse der Jüngsten "lesen" können.
Inhalt:
Dieser Zertifikationskurs vermittelt die für die frühkindliche Bildung wesentlichen Kompetenzen. Sie lernen, wie Sie die ganz Kleinen optimal in den verschiedenen Bereichen der frühen Förderung und Betreuung unterstützen können.
Kompetenz-Module:
-Bild vom Kind und Verständnis von Bildung in früher Kindheit
-pädagogische Ansätze/Konzepte/Modelle in der Krippenpädagogik
-Grundlagen der Entwicklungspsychologie: Kinder U1 & U2
-Bindung und Beziehung
-Spiel und Förderung
-Hygiene, Pflege, Ernährung, Gesundheit
-Erziehungspartnerschaft
-Beobachtung und Dokumentation
Unterrichtsthemen im Überblick:
-Bild vom Kind und Verständnis von Bildung im U1- und U2-Bereich
-Vielfältige Lebenssituationen von Familien heute
-Pädagogische Konzepte und Modelle der frühen Bildung, (z.B. Emmi Pikler-Pädagogik, Berliner Modell)
-Haltung und professionelle Rolle der pädagogischen Fachkraft
-Umsetzung der Bildungsgrundsätze (KiBiz) im U1- & U2-Bereich
-Meilensteine der Entwicklung in den ersten Lebensmonaten:
u.a. Wahrnehmung, Sozialverhalten, Kommunikation, Motorik
-Grundlagen der Entwicklungspsychologie 04 Mo - 2 Jahre
-Kindliche Bedürfnisse
-Frühkindliches Autonomiebestreben
-Frühkindliches Bindungsverhalten
-Feinfühligkeit der Fachkraft
-Signale des Kindes lesen lernen
-Risikofaktoren für die kindliche Entwicklung
-Füttern (Essen) Schlafen- Wickeln- Pflege
-Das Spiel im ersten Lebensjahr: Erkunden, Erleben und Experimentieren
-Konflikte - Motive von Kleinstkindern
-Kinder von 0,4 bis 6 Jahren gemeinsam betreuen
-Tagesstruktur und Rituale
-Anregende Alltagssituationen gestalten, Raum- und Materialangebote im Krippenbereich
-Mikrotransitionen: kleine Übergänge im Kitaalltag
-Erziehungspartnerschaft/Elternarbeit in der Krippenpädagogik
-Die Fachkraft im Beziehungsdreieck: Eltern-Kind-Erzieher:in
-Beobachtung und Dokumentation: Bildungsdokumentation in der Frühpädagogik
-Partizipation in früher Kindheit
-Elternkompetenzen
-Reflexion der Hospitation
-Info und Anleitung zur Hospitation und Facharbeit
Weitere Fachleistungen:
-Hospitation: (8 UE): nach Wahl (Z. B.: Kinderkrippe außerhalb der eigenen Einrichtung, Frühförderung, SPZ, Hebamme, Therapeut:in, Kinderärzt:in o. ä.)
-Erarbeitung einer Facharbeit (14 UE) Selbstlernmodul
-Abschlusskolloquium (8 UE)
Facharbeit: Begleitend zur Qualifizierung erarbeiten die Teilnehmenden (TN) eine Facharbeit mit einem selbst gewählten Thema - in Anlehnung an die Unterrichtsmodule
Abschlusskolloquium: Die TN präsentieren und reflektieren ihre Facharbeit (einzeln oder in der Gruppe - ca. 20 min pro TN)
Zertifizierung: Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die TN ein Zertifikat "Fachkraft für Krippenpädagogik U1 & U2"