Ganztag in NRW
Unsere Bildungsstätte bietet seit 2006 ein vielfältiges Qualifizierungsangebot für Fachkräfte und Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger rund um den offenen Ganztag an.
Der jfd ist seit vielen Jahren professioneller Anbieter pädagogischer Arbeit und Projekten in Schule und Ganztag. Aus dieser Erfahrung und Kompetenz heraus bieten wir ein Weiterbildungsprogramm an, das exakt an die aktuellen Bildungsbedürfnisse anknüpft. In unseren Kursen lernen Sie interaktiv und mit Spaß.
Besonders am Herzen liegt uns die Qualifizierung von Ergänzungskräften für den Ganztag.
Wir bilden jährlich eine Reihe von beruflichen "Quereinsteiger:innen" zur pädagogischen Ergänzungskraft im Ganztag aus. Diese sind in der Region in und um Rheine sowie im gesamten Kreisgebiet inzwischen ein wichtiger und fester Bestandteil des Personals im offenen Ganztag geworden.
Seit dem Programm 2024/2025 wurde ein Extrabereich mit Angeboten für Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter geplant.
Gut zu wissen: Viele unserer Kursangebote gibt es auch als Teamschulung. Gern vereinbaren wir für Ihre individuellen Bildungswünsche Termine in Ihren Einrichtungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190
Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191
Hier sind die Angebote der Rubrik:
App geht's? - Digitale Lebenswelten von Schulkindern kennen und einen handlungskompetenten Umgang stärken
Inhouse-Schulung für Lehrerkolleg:innen, OGS-Teams, Schulsozialarbeiter:innen -Teams
Kursnr. | A11.03-24 |
Beginn | Mi., Kursbeginn auf Anfrage, 09:00 - 15:45 Uhr |
Dauer | 1 Treffen |
Kursort | Inhouseveranstaltung |
Gebühr | 840,00 EUR |
Teilnehmende | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Thema: Im Grundschulalter verändert und erweitert sich die Mediennutzung von Kindern: Das erste eigene Handy soll angeschafft werden, soziale Netzwerke werden interessant und viele haben ihren persönlichen Star bei TikTok. Auf der weiterführenden Schule geht es dann richtig los: Freundeskreise, Vereine und Klassen kommunizieren über WhatsApp und posten Fotos und Videos bei Instagram und Co. - manchmal auch, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein.Inhalt: Digitale Lebenswelten von Schulkindern kennen und einen handlungskompetenten Umgang stärken
Wie sehen die digitalen Lebenswelten von Kindern und Familien heute aus?
Welche Problematiken können Kindern in der digitalen Welt begegnen, z.B. welche Inhalte kann man posten, welche sind unangemessen oder sogar verboten, was müssen Kinder wissen, wenn sie mit anderen chatten oder spielen, wie lassen sich Fakes erkennen, was sind persönliche Daten und was bedeutet KI?
Welche Regeln helfen im Umgang mit dem Internet und dem ersten eigenen Smartphone?
Welche Materialien gibt es für die pädagogische Arbeit, um Kinder medienpädagogisch zu begleiten?
Welche kreativen Tools lassen sich in der pädagogischen Arbeit nutzen, um mit Kindern einfache Medienprojekte umzusetzen und die genannten Inhalte spielerisch zu vertiefen oder eigene Ideen zu gestalten?