Ganztag in NRW
Unsere Bildungsstätte bietet seit 2006 ein vielfältiges Qualifizierungsangebot für Fachkräfte und Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger rund um den offenen Ganztag an.
Der jfd ist seit vielen Jahren professioneller Anbieter pädagogischer Arbeit und Projekten in Schule und Ganztag. Aus dieser Erfahrung und Kompetenz heraus bieten wir ein Weiterbildungsprogramm an, das exakt an die aktuellen Bildungsbedürfnisse anknüpft. In unseren Kursen lernen Sie interaktiv und mit Spaß.
Besonders am Herzen liegt uns die Qualifizierung von Ergänzungskräften für den Ganztag.
Wir bilden jährlich eine Reihe von beruflichen "Quereinsteiger:innen" zur pädagogischen Ergänzungskraft im Ganztag aus. Diese sind in der Region in und um Rheine sowie im gesamten Kreisgebiet inzwischen ein wichtiger und fester Bestandteil des Personals im offenen Ganztag geworden.
Seit dem Programm 2024/2025 wurde ein Extrabereich mit Angeboten für Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter geplant.
Gut zu wissen: Viele unserer Kursangebote gibt es auch als Teamschulung. Gern vereinbaren wir für Ihre individuellen Bildungswünsche Termine in Ihren Einrichtungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190
Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Das Kind mit fetalem Alkoholsyndrom in der Kita
Kursnr. | A1102-81 |
Beginn | Sa., 08.03.2025, 09:00 - 15:00 Uhr |
Dauer | 1 Treffen |
Kursort | Bürgerhof Saal |
Gebühr | 74,00 EUR |
Teilnehmende | 7 - 16 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in Kita und KindertagespflegeThema: Das fetale Alkoholsyndrom (FAS) hat bei betroffenen Kindern weitreichende Folgen für die physische, kognitive und sozial-emotionale Entwicklung. Für pädagogische Fachkräfte gilt, das Kind mit seinem Krankheitsbild und in seiner Individualität zu verstehen und seiner Entwicklung kompetent zu begleiten.
Inhalt:
Im theoretischen Teil lernen die Teilnehmenden (TN) die Symptome und Besonderheiten dieses Krankheitsbildes kennen
Im praktischen Teil setzen die TN sich mit der Vielfältigkeit der einzelnen Symptombilder auseinander. Außerdem gibt es Raum für Fallbeispiele aus der eigenen Praxis.