Familie im Wandel

Unsere Welt verändert sich immer schneller. Eltern stehen somit vor immer größeren Herausforderungen.

Sie möchten ihre Kinder in der Entwicklung bestmöglich begleiten und mit ihnen wachsen. Sie sehen sich oft vor Fragen in der Erziehung gestellt.

Hier finden sie Elternkurse und -vorträge, die sich mit Erziehungsfragen beschäftigen und Hilfestellung bieten, die Elternkompetenz zu stärken.

Sie helfen, den Stress im Familienalltag zu reduzieren, und so auch schwierige Situationen mit den Kindern gut zu meistern.

Zu den Anmeldebedingungen
 

Hier sind die Angebote der Rubrik:

Kursdetails

Inklusion in der Kita: praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte

Anmeldung möglich ( 12 Plätze sind frei)
Kursnr. A11.02-38
Beginn Do., 13.02.2025, 14:30 - 18:00 Uhr
Dauer 5 Treffen
Kursort Bürgerhof Saal
Gebühr 189,00 EUR Folge-Termine: 13.03./10.04./08.05.+ 05.06.2025
Teilnehmende 8 - 12

Kursbeschreibung

Zielgruppe: Fachkräfte für Inklusion in der Kita mit Erfahrungen und aktuellem Praxisbezug
Auch als Inhouse-Schulung. Wir begleiten das Kita-Team auf ihrem Weg zur "inklusiven Kita". Gern vereinbaren wir Termine.
Umfang: 20 UE
5 Treffen in Präsenz (auf Wunsch und nach Absprache können einzelne Termine auch online erfolgen)
Termine:
13.02., 13.03., 10.04., 16.05., 08.05., 05.06.2025
donnerstags von 14.30-18.00 Uhr

Inhalt:
Diese Themenreihe bietet heilpädagogischen Fachkräften die Chance, ihre Kompetenzen zu erweitern, Wissen aufzufrischen, Erfahrungen auszutauschen und zu ausgewählten Themen an eigenen Praxisbeispielen konkret zu arbeiten.
Im ersten Schritt wird das vorhandene Fachwissen der TN aufgearbeitet und im zweiten Schritt werden die Themen mit Beiträgen und Inhalten aus der Praxis verknüpft, reflektiert und gemeinsame Lösungen gesucht.
Durch diese Kombination von Theorie und Praxis festigen und erweitern die TN ihre Kompetenzen und gewinnen Handlungssicherheit für die inklusive Kita-Arbeit

Modul 1: Grundverständnis von Inklusion und Haltung
- Das eigene Verständnis von "Inklusion" reflektieren und festigen
- "Inklusion" im Team leben - oder: Wie bekomme ich meine Kolleg:innen ins Boot?
Modul 2: Beobachtung und Dokumentation - die Grundlage eines inklusiven (Förder-) Prozesses
- Förderdiagnostik; Beobachtung und Dokumentation im Dialog
- Verschiedene Dokumentationsverfahren im Praxistest - Herausforderungen und Grenzen
- Teilhabe- und Förderpläne
Modul 3: Das Kind mit Beeinträchtigungen im inklusiven Alltag an Praxisbeispielen der TN
- Ausgewählte Krankheitsbilder, Formen von Behinderungen etc. an Beispielen der TN
- Umgang mit Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeit an ausgewählten Praxisbeispielen der TN
- Fördermöglichkeiten für ausgewählte Praxisbeispiele erarbeiten
- Inklusion in der Kindergruppe - Beispiele für gelingende Gruppenprozesse
Modul 4: Die pädagogische Arbeit - inklusiv
- Methodenvielfalt im Alltag
- Sinn und Unsinn von Wochen- /Tagesplänen
Modul 5 a: Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Auf der Einrichtungsebene
- Mit anderen Institutionen
Modul 5 b: Erziehungspartnerschaft
- Sensible Elternarbeit gestalten
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
13.02.2025
Uhrzeit
14:30 - 18:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal
Datum
13.03.2025
Uhrzeit
14:30 - 18:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal
Datum
10.04.2025
Uhrzeit
14:30 - 18:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal
Datum
08.05.2025
Uhrzeit
14:30 - 18:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal
Datum
05.06.2025
Uhrzeit
14:30 - 18:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal

Kurse der Dozentin

Z24-021 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-022 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-023 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-026 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-027 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-024 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-025 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-030 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-028 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-029 - Lesen, Schreiben, Rechnen A11.01-09 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege A03.18-01 - Elternnachmittag: Heute wieder nur gespielt?! A03.03-02 - Trotz und Wut - Was starke Gefühle mit Kindern und Eltern machen Für Eltern und Interessierte A05.00-03 - Hier spukt es! Schauriges Backen und Gestalten zu Halloween A11.01-11 - Alle Kinder im Blick? Inklusive Tagesgestaltung in der KTP A03.16-03 - Fit für die Schule Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht mein Kind? A05.00-04 - Bald ist Weihnachten! Wir verzieren mit Streuseln und Glasur A11.02-23 - Übergänge im Kita-Alltag - Mikrotransitionen wahrnehmen, verstehen und begleiten A03.15-04 - Fit für die Schule Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht mein Kind? A03.18-02 - Fit für die Schule: Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten A03.12-04 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren (Kinder von 1-3 Jahren) A03.14-06 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren A11.02-75 - Inklusion in der Kita: Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für den Förderprozess Inhouse-Schulung für Kita-Teams A11.02-78 - Partizipation - Mitbestimmung leben und erleben Inhouse-Schulung: praxisbegleitender Workshop für Kita-Teams A11.02-76 - Inklusion in der Kita - praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte Inhouse-Schulung für Kita-Teams A03.04-02 - Eltern/Großeltern-Kind-Aktion: Musikspielwiese A03.09-12 - Little Einstein A03.17-03 - Wie viel "Nein" im Familienalltag ist sinnvoll? Liebevoll Grenzen setzen mit Kleinkindern A03.13-13 - Trotz und Wut Was starke Gefühle mit Kindern und Eltern machen A11.01-13 - Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP Vertiefung und Übungen A05.00-05 - Alles Pasta! A11.02-38 - Inklusion in der Kita: praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte A03.12-08 - Die Schule kommt! - Duo-Veranstaltung A03.01-16 - Die Schule kommt ! - Duo Veranstaltung A03.17-06 - (Groß-)Eltern-Kind-Aktion: Frühlingsmusik (Kinder von 1-3 Jahren) A05.00-06 - Bald ist Ostern! Kreatives Gestalten zum Frühling A11.01-15 - Inklusion in der KTP - Transitionen und Mikrotranisitionen A05.00-07 - Es ist Frühling! Wir backen mit Möhren und Schokolade A11.01-16 - Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP Einführung A03.10-19 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten A03.02-05 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten A05.00-02 - Spiel, Tanz und Bewegung am Nachmittag A03.08-05 - Eltern-Kind-Veranstaltung: Rund um Schule! Damit die Schule nicht zum Ernst des Lebens wird

Kurs teilen: