Die Vielfalt kulinarischer Genüsse in netter Runde

Pro Veranstaltung und Person fallen zu den Kurskosten durchschnittlich 9 bis 15 Euro Lebensmittelkosten an. 

Diese werden direkt mit der Kursleitung am Abend der Veranstaltung abgerechnet. Um bei Bedarf Kostproben der zubereiteten Speisen mit nach Hause nehmen zu können, bringen Sie bitte entsprechende Gefäße mit.

Kochen in der Gruppe
Festen Gruppen bieten wir die Möglichkeiten, an einem eigenen Termin zu kochen.
Unsere erfahrenen Kursleitungen stehen zu gewünschten Themen auf Anfrage gerne zur Verfügung!

Die Kurse finden mit 8 bis 12 Teilnehmenden statt. 

Zu den Anmeldebedingungen
 

Hier sind die Angebote der Rubrik:

Kursdetails

Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege

Anmeldung auf Warteliste
Kursnr. A11.01-09
Beginn Mi., 18.09.2024, - Uhr
Dauer 22 Treffen
Kursort SOL
Gebühr 1000,00 EUR
Teilnehmende 8 - 18

Kursbeschreibung

Tagespflegepersonen, die ein Kind nach §2 Abs. 1 SGB IX (aufgrund einer vorliegenden oder drohenden Behinderung ist die soziale Teilhabe wesentlich beeinträchtigt) betreuen möchten, sollen über eine entsprechende Zusatzqualifizierung verfügen. Mit Teilnahme an einer vom LWL anerkannten Qualifizierung zur "Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege" ist diese Voraussetzung erfüllt.
Dieses vom LWL anerkannte Weiterbildungskonzept wurde von der jfd-Bildungsstätte entwickelt und wird in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Steinfurt angeboten.

Zielgruppe der Qualifizierung: ausgebildete Kindertagespflegepersonen nach QHB und DJI
Ziel der Qualifizierung: Umsetzung einer inklusiven Kinderbetreuung in der KTP. Die KTP wird befähigt, in der Bildungs- und Erziehungsarbeit eine inklusive Haltung einzunehmen. Sie wird dahingehend qualifiziert, die Teilhabe aller Kinder - unter Berücksichtigung der Kinderrechte als Grundverständnis - selbstverständlich umzusetzen.
Anmelde- und Zulassungsverfahren: Eine Anmeldung zum Kurs erfolgt über die jeweiligen Fachberatungen nach einem festgelegten Verteilersystem.
Umfang: 102 Unterrichtsstunden
Der Unterrichtseinheiten finden in einem Mix aus Präsenz- und Onlineanteilen (Blended Learning) statt.
Termine: 18.09., 21.09., 25.09., 28.09., 9.10., 09.11., 20.11., 23.11., 04.12., 07.12., 18.12.2024, 22.01., 25.01., 05.02., 08.02., 26.02., 01.03., 19.03., 22.03., 30.04., 14.05.2025
Davon Onlinetermine: (19-21.45 Uhr)
Mi 25.09.24
Mi 09.10.24
Mi 20.11.24
Mi 04.12.24
Mi 18.12. 24
Mi 22.01.15
Mi 05.02.25
Mi 26.02.25
Mi 19.03.25

Zertifizierung: Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die TN ein vom jfd ausgestelltes Zertifikat "Fachkraft für Inklusion in der KTP"

Voraussetzungen für das Zertifikat: 102 UE gesamt
1. Regelmäßige und aktive Teilnahme am Präsenz und Online-Unterricht.
Es gilt eine Präsenzpflicht von mindestens 90 %. Werden von den insgesamt 102 UE mehr als 10 Fehlstunden erreicht, können diese in Form einer schriftlichen Ausarbeitung qualifiziert nachgeholt werden. Bei Überschreiten der Fehlzeit von 20 % wird statt des Zertifikates eine Teilnahmebescheinigung über die geleisteten Stunden ausgestellt.

2. Zwei Hospitationen mit Aufgabenschwerpunkten: Selbstorganisiertes Lernen (SOL)
Selbstorganisiert besuchen die TN entsprechend dem Hospitationsauftrag eine Einrichtung ihrer Wahl. Bescheinigung der Hospitation erforderlich.
Reflexion der Hospitationen im Kurs 2 x 3 UE (SOL)

3. Facharbeit: Begleitend zur Qualifizierung erarbeiten die TN eine Facharbeit mit einem Themenschwerpunk ihrer Wahl. (Umfang: 5 Seiten Din 4, Schriftgröße 12 - entspricht ca. 10-20 Folien Power-Point-Präsi) 6 UE (SOL)
Präsentation und Reflektion der Facharbeiten im Kurs (5-7 min) 3 UE

4.Konzeption "inklusive Tagespflegestelle": Überarbeitung der bestehenden Konzeption.
Gewaltschutzkonzept: Erarbeitung eines Konzeptes nach Leitfaden und unter Anwendung einer Schreibhilfe.
(Abgabe des Gewaltschutzkonzeptes bei der jeweiligen Fachberatung bis 14 Tage vor Kursabschluss)
Unterricht und SOL

Unterrichtsthemen:
- Rolle und Aufgabe der Fachkraft "Inklusion"
- Arbeitsfelder und Einsatzmöglichkeiten für inklusive Tagespflegepersonen
- Richtlinien und Fördervoraussetzungen der Tagespflegestelle/-person
- Theoretische Grundlagen zur Inklusionspädagogik
- Index für Inklusion
- Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
- Rechtliche Grundlagen: Behinderung und Teilhabe
- Voraussetzungen und Rahmenbedingungen der inklusiven Arbeit in der Kindertagespflege (Zusammenarbeit mit dem LWL)
- Meilensteine der kindlichen Entwicklung - ressourcenorientierte Sichtweise
- Wahrnehmung und Wahrnehmungsförderung bei Kindern mit besonderem Förderbedarf
- Formen der Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen, Kinder mit und Förderbedarf
- Störungsbilder in der sozial-emotionalen Entwicklung
- Kinder mit Erkrankungen und körperlichen Behinderungen versorgen, pflegen
- Interkulturelle Pädagogik
- Erziehungspartnerschaft im Kontext von Inklusion
- Partizipation-Kinderrechte-Kinderschutz
- Praxiserfahrung von inklusiv tätigen Kindertagespflegeperson
- Zusammenarbeit mit den Fachberatungen und Jugendämtern
- Zusammenarbeit und Vernetzung mit dem Helfersystem/Fachdiensten
- Beobachtung, Dokumentation und Berichtswesen im Kontext von Inklusion
- Diagnostische Verfahren Vertiefung und Übung: Förder- und Teilhabepläne erstellen (u.a. nach ICF)
- behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam betreuen
- Reflexion der Hospitationen
- Konzeption: Inklusion in der KTP
- Gewaltschutzkonzept im Kontext von Inklusion in der KTP
- Präsentation und Reflexion der Hospitationen und Facharbeiten
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
18.09.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:45 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal
Datum
18.09.2024
Uhrzeit
20:45 - 21:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal
Datum
20.09.2024
Uhrzeit
08:30 - 20:30 Uhr
Ort
SOL
Datum
21.09.2024
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Seminarraum groß
Datum
25.09.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:30 Uhr
Ort
online
Datum
28.09.2024
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Seminarraum groß
Datum
09.10.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:30 Uhr
Ort
online
Datum
09.11.2024
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Wadelheimer Chaussee 195, WH Halle
Datum
20.11.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:30 Uhr
Ort
online
Datum
23.11.2024
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal
Seite 1 von 3

Kurse

A10.00-03 - Ehrenamtliche Patientenbegleitung A10.00-06 - Fortbildung Nachbarschaftshelfer:in A11.01-09 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege A11.03-27 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen A11.03-02 - OGS - pädagogische Grundlagenschulung für Ergänzungskräfte im offenen Ganztag Zertifikationskurs A11.03-28 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen A11.03-29 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen A11.02-02 - Fachkraft für Krippenpädagogik U1 & U2 A11.03-30 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen A11.02-04 - Weiterbildung zur Fachkraft in der Kita nach Personalverordnung - Kurs 11 - Präsenz & Online A11.03-31 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen A10.00-07 - Fortbildung Schlaganfallhelfer:in A11.03-32 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen A11.02-30 - Kita leiten - Sozialmanagement A10.00-04 - Ehrenamtliche Patientenbegleitung A11.03-33 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen A02.00-17 - Großeltern-Enkel-Kursreihe: Zusammen neues Erleben! A10.00-08 - Fortbildung Nachbarschaftshelfer:in A11.03-34 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen A11.02-06 - Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 2 A11.03-35 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen A11.03-36 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen A11.03-37 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen

Kurse der Dozentin

Z24-021 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-022 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-023 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-026 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-027 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-024 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-025 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-030 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-028 - Lesen, Schreiben, Rechnen Z24-029 - Lesen, Schreiben, Rechnen A11.01-09 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege A03.18-01 - Elternnachmittag: Heute wieder nur gespielt?! A03.03-02 - Trotz und Wut - Was starke Gefühle mit Kindern und Eltern machen Für Eltern und Interessierte A05.00-03 - Hier spukt es! Schauriges Backen und Gestalten zu Halloween A11.01-11 - Alle Kinder im Blick? Inklusive Tagesgestaltung in der KTP A03.16-03 - Fit für die Schule Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht mein Kind? A05.00-04 - Bald ist Weihnachten! Wir verzieren mit Streuseln und Glasur A11.02-23 - Übergänge im Kita-Alltag - Mikrotransitionen wahrnehmen, verstehen und begleiten A03.15-04 - Fit für die Schule Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht mein Kind? A03.18-02 - Fit für die Schule: Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten A03.12-04 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren (Kinder von 1-3 Jahren) A03.14-06 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren A11.02-75 - Inklusion in der Kita: Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für den Förderprozess Inhouse-Schulung für Kita-Teams A11.02-78 - Partizipation - Mitbestimmung leben und erleben Inhouse-Schulung: praxisbegleitender Workshop für Kita-Teams A11.02-76 - Inklusion in der Kita - praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte Inhouse-Schulung für Kita-Teams A03.04-02 - Eltern/Großeltern-Kind-Aktion: Musikspielwiese A03.09-12 - Little Einstein A03.17-03 - Wie viel "Nein" im Familienalltag ist sinnvoll? Liebevoll Grenzen setzen mit Kleinkindern A03.13-13 - Trotz und Wut Was starke Gefühle mit Kindern und Eltern machen A11.01-13 - Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP Vertiefung und Übungen A05.00-05 - Alles Pasta! A11.02-38 - Inklusion in der Kita: praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte A03.12-08 - Die Schule kommt! - Duo-Veranstaltung A03.01-16 - Die Schule kommt ! - Duo Veranstaltung A03.17-06 - (Groß-)Eltern-Kind-Aktion: Frühlingsmusik (Kinder von 1-3 Jahren) A05.00-06 - Bald ist Ostern! Kreatives Gestalten zum Frühling A11.01-15 - Inklusion in der KTP - Transitionen und Mikrotranisitionen A05.00-07 - Es ist Frühling! Wir backen mit Möhren und Schokolade A11.01-16 - Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP Einführung A03.10-19 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten A03.02-05 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten A05.00-02 - Spiel, Tanz und Bewegung am Nachmittag A03.08-05 - Eltern-Kind-Veranstaltung: Rund um Schule! Damit die Schule nicht zum Ernst des Lebens wird

Kurs teilen:

Kinderferienparadies Herbst

Kino-Abend: Beale Street

Bildungsfahrt für junge Leute von 15 bis 27 Jahren

Jugendbildungsfahrt für junge Leute von 16 bis 27 Jahren

Kinderkulturtage in den Herbstferien

PEKiP-Leitung (m/w/d) gesucht

Unser Programmheft 2024/2025 - zum Stöbern einfach anklicken...

Wir suchen Dich!
Bewirb Dich und werde Teil eines unserer 17 Kita-Teams!

Du möchtest mehr über uns als Arbeitgeber und unsere Kitas erfahren? Dann schau mal hier => youtu.be/E_ogY1LMAMI