Die Vielfalt kulinarischer Genüsse in netter Runde
Pro Veranstaltung und Person fallen zu den Kurskosten durchschnittlich 9 bis 15 Euro Lebensmittelkosten an.
Diese werden direkt mit der Kursleitung am Abend der Veranstaltung abgerechnet. Um bei Bedarf Kostproben der zubereiteten Speisen mit nach Hause nehmen zu können, bringen Sie bitte entsprechende Gefäße mit.
Kochen in der Gruppe
Festen Gruppen bieten wir die Möglichkeiten, an einem eigenen Termin zu kochen.
Unsere erfahrenen Kursleitungen stehen zu gewünschten Themen auf Anfrage gerne zur Verfügung!
Die Kurse finden mit 8 bis 12 Teilnehmenden statt.
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Übergänge im Kita-Alltag - Mikrotransitionen wahrnehmen, verstehen und begleiten
Anmeldung möglich ( 16 Plätze sind frei)
Kursnr. | A11.02-23 |
Beginn | Mi., 20.11.2024, 18:30 - 20:45 Uhr |
Dauer | 1 Treffen |
Kursort | Bürgerhof Saal |
Gebühr | 24,00 EUR |
Teilnehmende | 6 - 16 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Leitungs- und Fachkräfte im Bereich KitaThema: Kinder bewältigen im Laufe ihres Tages eine Vielzahl an Entwicklungsaufgaben und benötigen dazu verschiedenste individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Sie wechseln die Räume, Aktivitäten oder Personen. Für die Jüngsten ist der Kitalltag voll mit solchen Übergängen. Diese Mikrotransitionen sind oft eine große Herausforderung, verursachen Stresssituationen und können Kinder verunsichern.
Aufgabe der Pädagogen ist es, die Kinder auf diesem herausfordernden Weg liebevoll und klar zu begleiten. So ist es u.a. wichtig, den Tagesablauf gut zu strukturieren und Übergänge sichtbar zu machen.
Inhalt: Im Seminar werden die kindlichen Entwicklungsaufgaben unter die Lupe genommen und herausgearbeitet. Teilnehmende erfahren, welche Rolle sie als Pädagog:innen dabei spielen und wie sie Kinder liebevoll unterstützen können, ihren Alltag zu meistern.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
20.11.2024
Uhrzeit
18:30 - 20:45 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Kurse der Dozentin
Z24-021 - Lesen, Schreiben, Rechnen
Z24-022 - Lesen, Schreiben, Rechnen
Z24-023 - Lesen, Schreiben, Rechnen
Z24-026 - Lesen, Schreiben, Rechnen
Z24-027 - Lesen, Schreiben, Rechnen
Z24-024 - Lesen, Schreiben, Rechnen
Z24-025 - Lesen, Schreiben, Rechnen
Z24-030 - Lesen, Schreiben, Rechnen
Z24-028 - Lesen, Schreiben, Rechnen
Z24-029 - Lesen, Schreiben, Rechnen
A11.01-09 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
A03.18-01 - Elternnachmittag: Heute wieder nur gespielt?!
A03.03-02 - Trotz und Wut - Was starke Gefühle mit Kindern und Eltern machen
Für Eltern und Interessierte
A05.00-03 - Hier spukt es! Schauriges Backen und Gestalten zu Halloween
A11.01-11 - Alle Kinder im Blick? Inklusive Tagesgestaltung in der KTP
A03.16-03 - Fit für die Schule
Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht mein Kind?
A05.00-04 - Bald ist Weihnachten! Wir verzieren mit Streuseln und Glasur
A11.02-23 - Übergänge im Kita-Alltag - Mikrotransitionen wahrnehmen, verstehen und begleiten
A03.15-04 - Fit für die Schule
Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht mein Kind?
A03.18-02 - Fit für die Schule: Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten
A03.12-04 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren (Kinder von 1-3 Jahren)
A03.14-06 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren
A11.02-75 - Inklusion in der Kita: Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für den Förderprozess
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
A11.02-78 - Partizipation - Mitbestimmung leben und erleben
Inhouse-Schulung: praxisbegleitender Workshop für Kita-Teams
A11.02-76 - Inklusion in der Kita - praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
A03.04-02 - Eltern/Großeltern-Kind-Aktion: Musikspielwiese
A03.09-12 - Little Einstein
A03.17-03 - Wie viel "Nein" im Familienalltag ist sinnvoll?
Liebevoll Grenzen setzen mit Kleinkindern
A03.13-13 - Trotz und Wut
Was starke Gefühle mit Kindern und Eltern machen
A11.01-13 - Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP
Vertiefung und Übungen
A05.00-05 - Alles Pasta!
A11.02-38 - Inklusion in der Kita: praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte
A03.12-08 - Die Schule kommt! - Duo-Veranstaltung
A03.01-16 - Die Schule kommt ! - Duo Veranstaltung
A03.17-06 - (Groß-)Eltern-Kind-Aktion: Frühlingsmusik (Kinder von 1-3 Jahren)
A05.00-06 - Bald ist Ostern! Kreatives Gestalten zum Frühling
A11.01-15 - Inklusion in der KTP - Transitionen und Mikrotranisitionen
A05.00-07 - Es ist Frühling! Wir backen mit Möhren und Schokolade
A11.01-16 - Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP
Einführung
A03.10-19 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten
A03.02-05 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten
A05.00-02 - Spiel, Tanz und Bewegung am Nachmittag
A03.08-05 - Eltern-Kind-Veranstaltung: Rund um Schule!
Damit die Schule nicht zum Ernst des Lebens wird