jfd strebt seit Jahren Inklusion an
Unsere Kursangebote für behinderte und nichtbehinderte Menschen sind fester Bestandteil des Bildungsprogrammes und umfassen ein breitgefächertes Themenspektrum.
In den Kursen für Menschen mit Behinderung werden den Teilnehmenden notwendige Grundfertigkeiten zur Bewältigung des Alltags, zur körperlichen Gesundheit, aber auch zur sinnvollen Freizeitgestaltung vermittelt.
Im Vordergrund stehen stets die Erweiterung von Fähigkeiten, die Gesundheit, die Umsetzbarkeit im Alltag und die Freude am gemeinsamen Tun und Erleben!
In der Regel finden die Kurse mit 6 bis 8 Teilnehmenden statt.
Bitte beachten Sie, dass sich die Kursgebühren, beispielsweise bei Sozialhilfebezug, reduzieren!
Bitte sprechen Sie dazu die Anmeldung unter 05971-91448-182 an.
Sollten Sei neben den aufgeführten Kursen Interesse an bestimmten Themen oder besonderen Inhouse-Schulungen haben, sprechen Sie uns gerne an.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Inklusion in der KTP - Transitionen und Mikrotransitionen
Kursnr. | A11.01-15 |
Beginn | Mi., 26.03.2025, 15:00 - 19:15 Uhr |
Dauer | 1 x nachmittags |
Kursort | Bürgerhof Seminarraum groß |
Gebühr | 62,50 EUR |
Teilnehmende | 5 - 8 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Tagespflegepersonen mit Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion und andere interessierte KTPPThema: Kinder bewältigen im Laufe ihres Tages eine Vielzahl an Entwicklungsaufgaben und benötigen dazu verschiedenste individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Sie wechseln die Räume, Aktivitäten oder Personen. Für die Jüngsten ist der Alltag in der Kindertagespflege voll mit solchen Übergängen. Diese Mikrotransitionen sind oft eine große Herausforderung, verursachen Stresssituationen und können Kinder verunsichern.
Aufgabe der KTPP ist es, die Kinder bei den vielen Herausforderungen liebevoll und klar zu begleiten. So ist es u.a. wichtig, den Tagesablauf gut zu strukturieren und Übergänge sichtbar zu machen.
Inhalt: Im Seminar werden die kindlichen Entwicklungsaufgaben unter die Lupe genommen und herausgearbeitet. Teilnehmer:innen erfahren, welche Rolle sie als Pädagog:innen dabei spielen und wie sie Kinder stärken, ihren Alltag zu meistern.