Gemeinsame Erlebnisse für Kinder und Eltern
In unseren Eltern-Kind-Gruppen können Kinder zusammen mit ihren vertrauten Bezugspersonen in einem geschützten, überschaubaren Rahmen erste wichtige Erfahrungen mit Gleichaltrigen sammeln.
Unsere Angebote für Eltern mit Kindern ab einem Jahr sind Eltern-Kind-Gruppen, Turnen und Toben, Loslösegruppen, Eltern-Kind-Café Krümel und Elter-Kind-Café Miteinader.
Ziele der Kursangebote sind:
- vielfältige Erfahrungen für die körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen
- Kinder in ihren unterschiedlichen Entwicklungsaufgaben zu unterstützen
- alters- und entwicklungsentsprechende Spielanregungen anzubieten
Den Eltern wird genügend Raum für Austausch und Gespräch und zum Knüpfen von Kontakten ermöglicht.
Unsere fachkundigen Spielgruppenleiterinnen vermitteln Informationen und Wissen zur kindlichen Entwicklung und zur Erziehung.
Eltern erleben und beobachten ihr Kind im Umgang mit Gleichaltrigen und lernen, das Verhalten und die Bedürfnisse besser zu verstehen.
Bildungsdokumentation: Portfolioarbeit zwischen Fotoalbum und Lerndokumentation
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
Anmeldung möglich ( 20 Plätze sind frei)
Kursnr. | A11.02-72 |
Beginn | Di., Kursbeginn auf Anfrage, 08:30 - 15:30 Uhr |
Dauer | 1 Treffen |
Kursort | Inhouseveranstaltung |
Gebühr | 680,00 EUR |
Teilnehmende | 8 - 20 |
Kursbeschreibung
Eine Inhouse-Schulung für das Kita-Team. Wir vereinbaren gern Termine mit Ihnen.Thema: Das Erstellen eines Kompetenzportfolios ist ein umfassendes kindorientiertes Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren, das sowohl eine Entwicklungsdokumentation als auch eine Dokumentation von Bildungsprozessen und Lernstrategien der Kinder sein sollte.
Grundlage der Dokumentation von Entwicklungs- und Bildungsprozessen sind die Beobachtungen in Alltagssituationen, Übergangssituationen und den Dialogen mit Kindern und Eltern.
Ein Portfolio der Bildungsinteressen von Kindern ist immer sehr individuell und eine möglichst authentische Sammlung der Bildungsinteressen eines Kindes, keine Ansammlung von hergestellten Produkten, kein Fotoalbum, sondern das Sichtbarmachen von Lernprozessen. Ein Kompetenzportfolio zeigt die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen eines Kindes und ist stärkenorientiert ausgerichtet.
Inhalt: In dieser Fortbildung geht es um die Gestaltung von Kompetenz-Portfolios zum Zwecke der Bildungsdokumentation.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
31.12.2024
Uhrzeit
08:30 - 15:30 Uhr
Ort
Inhouseveranstaltung
Kurse der Dozentin
A11.01-09 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
A11.02-55 - Kinderschutzkonzept: 10-Schritte-Plan
Booster für Kita-Mitarbeitende
A11.02-19 - Schlafen in der Kita
Schlaf- und Ruhebedürfnisse von Kindern in der Kita
A11.02-25 - Zusammenarbeit mit den Eltern neu gedacht
Wie können wir die belastete heutige Elterngeneration mit ins Boot holen?
A11.02-37 - Inklusion in der Kita - Mittendrin statt nur dabei!
A11.02-27 - Feel good statt burn out!
Fürsorgepflicht der Kita-Leitung gegenüber den Mitarbeiter:innen
A11.02-71 - Partizipation in der Ü3-und U3-Pädagogik
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
A11.02-72 - Bildungsdokumentation: Portfolioarbeit zwischen Fotoalbum und Lerndokumentation
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
A11.02-79 - Teambuilding: ein Tag für das Kita-Team
Inhouse-Schulung
A11.02-56 - Kinderschutzkonzept: 10-Schritte-Plan
Booster für Kita-Mitarbeitende
A11.02-28 - Frühkindliches Autonomiebestreben ("Trotzalter")
A11.02-57 - Kinderschutzkonzept: 10-Schritte-Plan
Booster für Kita - Mitarbeitende
A11.02-58 - Kinderschutzkonzept: 10-Schritte-Plan
Booster für Kita-Mitarbeitende