Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
Anmeldung auf Warteliste
Kursnr. | A11.01-09 |
Beginn | Mi., 18.09.2024, - Uhr |
Dauer | 22 Treffen |
Kursort | SOL |
Gebühr | 1000,00 EUR |
Teilnehmende | 8 - 18 |
Kursbeschreibung
Tagespflegepersonen, die ein Kind nach §2 Abs. 1 SGB IX (aufgrund einer vorliegenden oder drohenden Behinderung ist die soziale Teilhabe wesentlich beeinträchtigt) betreuen möchten, sollen über eine entsprechende Zusatzqualifizierung verfügen. Mit Teilnahme an einer vom LWL anerkannten Qualifizierung zur "Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege" ist diese Voraussetzung erfüllt.Dieses vom LWL anerkannte Weiterbildungskonzept wurde von der jfd-Bildungsstätte entwickelt und wird in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Steinfurt angeboten.
Zielgruppe der Qualifizierung: ausgebildete Kindertagespflegepersonen nach QHB und DJI
Ziel der Qualifizierung: Umsetzung einer inklusiven Kinderbetreuung in der KTP. Die KTP wird befähigt, in der Bildungs- und Erziehungsarbeit eine inklusive Haltung einzunehmen. Sie wird dahingehend qualifiziert, die Teilhabe aller Kinder - unter Berücksichtigung der Kinderrechte als Grundverständnis - selbstverständlich umzusetzen.
Anmelde- und Zulassungsverfahren: Eine Anmeldung zum Kurs erfolgt über die jeweiligen Fachberatungen nach einem festgelegten Verteilersystem.
Umfang: 102 Unterrichtsstunden
Der Unterrichtseinheiten finden in einem Mix aus Präsenz- und Onlineanteilen (Blended Learning) statt.
Termine: 18.09., 21.09., 25.09., 28.09., 9.10., 09.11., 20.11., 23.11., 04.12., 07.12., 18.12.2024, 22.01., 25.01., 05.02., 08.02., 26.02., 01.03., 19.03., 22.03., 30.04., 14.05.2025
Davon Onlinetermine: (19-21.45 Uhr)
Mi 25.09.24
Mi 09.10.24
Mi 20.11.24
Mi 04.12.24
Mi 18.12. 24
Mi 22.01.15
Mi 05.02.25
Mi 26.02.25
Mi 19.03.25
Zertifizierung: Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die TN ein vom jfd ausgestelltes Zertifikat "Fachkraft für Inklusion in der KTP"
Voraussetzungen für das Zertifikat: 102 UE gesamt
1. Regelmäßige und aktive Teilnahme am Präsenz und Online-Unterricht.
Es gilt eine Präsenzpflicht von mindestens 90 %. Werden von den insgesamt 102 UE mehr als 10 Fehlstunden erreicht, können diese in Form einer schriftlichen Ausarbeitung qualifiziert nachgeholt werden. Bei Überschreiten der Fehlzeit von 20 % wird statt des Zertifikates eine Teilnahmebescheinigung über die geleisteten Stunden ausgestellt.
2. Zwei Hospitationen mit Aufgabenschwerpunkten: Selbstorganisiertes Lernen (SOL)
Selbstorganisiert besuchen die TN entsprechend dem Hospitationsauftrag eine Einrichtung ihrer Wahl. Bescheinigung der Hospitation erforderlich.
Reflexion der Hospitationen im Kurs 2 x 3 UE (SOL)
3. Facharbeit: Begleitend zur Qualifizierung erarbeiten die TN eine Facharbeit mit einem Themenschwerpunk ihrer Wahl. (Umfang: 5 Seiten Din 4, Schriftgröße 12 - entspricht ca. 10-20 Folien Power-Point-Präsi) 6 UE (SOL)
Präsentation und Reflektion der Facharbeiten im Kurs (5-7 min) 3 UE
4.Konzeption "inklusive Tagespflegestelle": Überarbeitung der bestehenden Konzeption.
Gewaltschutzkonzept: Erarbeitung eines Konzeptes nach Leitfaden und unter Anwendung einer Schreibhilfe.
(Abgabe des Gewaltschutzkonzeptes bei der jeweiligen Fachberatung bis 14 Tage vor Kursabschluss)
Unterricht und SOL
Unterrichtsthemen:
- Rolle und Aufgabe der Fachkraft "Inklusion"
- Arbeitsfelder und Einsatzmöglichkeiten für inklusive Tagespflegepersonen
- Richtlinien und Fördervoraussetzungen der Tagespflegestelle/-person
- Theoretische Grundlagen zur Inklusionspädagogik
- Index für Inklusion
- Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
- Rechtliche Grundlagen: Behinderung und Teilhabe
- Voraussetzungen und Rahmenbedingungen der inklusiven Arbeit in der Kindertagespflege (Zusammenarbeit mit dem LWL)
- Meilensteine der kindlichen Entwicklung - ressourcenorientierte Sichtweise
- Wahrnehmung und Wahrnehmungsförderung bei Kindern mit besonderem Förderbedarf
- Formen der Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen, Kinder mit und Förderbedarf
- Störungsbilder in der sozial-emotionalen Entwicklung
- Kinder mit Erkrankungen und körperlichen Behinderungen versorgen, pflegen
- Interkulturelle Pädagogik
- Erziehungspartnerschaft im Kontext von Inklusion
- Partizipation-Kinderrechte-Kinderschutz
- Praxiserfahrung von inklusiv tätigen Kindertagespflegeperson
- Zusammenarbeit mit den Fachberatungen und Jugendämtern
- Zusammenarbeit und Vernetzung mit dem Helfersystem/Fachdiensten
- Beobachtung, Dokumentation und Berichtswesen im Kontext von Inklusion
- Diagnostische Verfahren Vertiefung und Übung: Förder- und Teilhabepläne erstellen (u.a. nach ICF)
- behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam betreuen
- Reflexion der Hospitationen
- Konzeption: Inklusion in der KTP
- Gewaltschutzkonzept im Kontext von Inklusion in der KTP
- Präsentation und Reflexion der Hospitationen und Facharbeiten
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
18.09.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:45 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Datum
18.09.2024
Uhrzeit
20:45 - 21:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Datum
20.09.2024
Uhrzeit
08:30 - 20:30 Uhr
Ort
SOL
Datum
21.09.2024
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Seminarraum groß
Datum
25.09.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:30 Uhr
Ort
online
Datum
28.09.2024
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Seminarraum groß
Datum
09.10.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:30 Uhr
Ort
online
Datum
09.11.2024
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Wadelheimer Chaussee 195,
WH Halle
Datum
20.11.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:30 Uhr
Ort
online
Datum
23.11.2024
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Kurse
A10.00-03 - Ehrenamtliche Patientenbegleitung
A10.00-06 - Fortbildung Nachbarschaftshelfer:in
A11.01-09 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
A11.03-27 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen
A11.03-02 - OGS - pädagogische Grundlagenschulung für Ergänzungskräfte im offenen Ganztag
Zertifikationskurs
A11.03-28 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen
A11.03-29 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen
A11.02-02 - Fachkraft für Krippenpädagogik U1 & U2
A11.03-30 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen
A11.02-04 - Weiterbildung zur Fachkraft in der Kita nach Personalverordnung - Kurs 11
- Präsenz & Online
A11.03-31 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen
A10.00-07 - Fortbildung Schlaganfallhelfer:in
A11.03-32 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen
A11.02-30 - Kita leiten - Sozialmanagement
A10.00-04 - Ehrenamtliche Patientenbegleitung
A11.03-33 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen
A02.00-17 - Großeltern-Enkel-Kursreihe: Zusammen neues Erleben!
A10.00-08 - Fortbildung Nachbarschaftshelfer:in
A11.03-34 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen
A11.02-06 - Fachkraft für Inklusion nach "Kompetenzprofil" - Kurs 2
A11.03-35 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen
A11.03-36 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen
A11.03-37 - Kursreihe für Leiter:innen im Offenen Ganztag oder an weiterführenden Schulen
Kurse der Dozentin
A11.03-01 - Infotreffen: OGS - pädagogische Grundlagenschulung
A11.01-09 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
A11.03-02 - OGS - pädagogische Grundlagenschulung für Ergänzungskräfte im offenen Ganztag
Zertifikationskurs
A11.05-14 - Qualitätszirkel - Offener Ganztag
A11.02-01 - Infotreffen: Fachkraft Krippenpädagogik
A11.02-03 - Infotreffen: Weiterbildung Fachkraft Kita - Kurs 11
A11.02-05 - Infotreffen: Fachkraft Inklusion nach Kompetenzprofil
Kurse der Dozentin
Z24-021 - Lesen, Schreiben, Rechnen
Z24-022 - Lesen, Schreiben, Rechnen
Z24-023 - Lesen, Schreiben, Rechnen
Z24-026 - Lesen, Schreiben, Rechnen
Z24-027 - Lesen, Schreiben, Rechnen
Z24-024 - Lesen, Schreiben, Rechnen
Z24-025 - Lesen, Schreiben, Rechnen
Z24-030 - Lesen, Schreiben, Rechnen
Z24-028 - Lesen, Schreiben, Rechnen
Z24-029 - Lesen, Schreiben, Rechnen
A11.01-09 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
A03.18-01 - Elternnachmittag: Heute wieder nur gespielt?!
A03.03-02 - Trotz und Wut - Was starke Gefühle mit Kindern und Eltern machen
Für Eltern und Interessierte
A05.00-03 - Hier spukt es! Schauriges Backen und Gestalten zu Halloween
A11.01-11 - Alle Kinder im Blick? Inklusive Tagesgestaltung in der KTP
A03.16-03 - Fit für die Schule
Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht mein Kind?
A05.00-04 - Bald ist Weihnachten! Wir verzieren mit Streuseln und Glasur
A11.02-23 - Übergänge im Kita-Alltag - Mikrotransitionen wahrnehmen, verstehen und begleiten
A03.15-04 - Fit für die Schule
Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht mein Kind?
A03.18-02 - Fit für die Schule: Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten
A03.12-04 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren (Kinder von 1-3 Jahren)
A03.14-06 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren
A11.02-75 - Inklusion in der Kita: Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für den Förderprozess
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
A11.02-78 - Partizipation - Mitbestimmung leben und erleben
Inhouse-Schulung: praxisbegleitender Workshop für Kita-Teams
A11.02-76 - Inklusion in der Kita - praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
A03.04-02 - Eltern/Großeltern-Kind-Aktion: Musikspielwiese
A03.09-12 - Little Einstein
A03.17-03 - Wie viel "Nein" im Familienalltag ist sinnvoll?
Liebevoll Grenzen setzen mit Kleinkindern
A03.13-13 - Trotz und Wut
Was starke Gefühle mit Kindern und Eltern machen
A11.01-13 - Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP
Vertiefung und Übungen
A05.00-05 - Alles Pasta!
A11.02-38 - Inklusion in der Kita: praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte
A03.12-08 - Die Schule kommt! - Duo-Veranstaltung
A03.01-16 - Die Schule kommt ! - Duo Veranstaltung
A03.17-06 - (Groß-)Eltern-Kind-Aktion: Frühlingsmusik (Kinder von 1-3 Jahren)
A05.00-06 - Bald ist Ostern! Kreatives Gestalten zum Frühling
A11.01-15 - Inklusion in der KTP - Transitionen und Mikrotranisitionen
A05.00-07 - Es ist Frühling! Wir backen mit Möhren und Schokolade
A11.01-16 - Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP
Einführung
A03.10-19 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten
A03.02-05 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten
A05.00-02 - Spiel, Tanz und Bewegung am Nachmittag
A03.08-05 - Eltern-Kind-Veranstaltung: Rund um Schule!
Damit die Schule nicht zum Ernst des Lebens wird
Kurse der Dozentin
A11.01-09 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
A11.02-55 - Kinderschutzkonzept: 10-Schritte-Plan
Booster für Kita-Mitarbeitende
A11.02-19 - Schlafen in der Kita
Schlaf- und Ruhebedürfnisse von Kindern in der Kita
A11.02-25 - Zusammenarbeit mit den Eltern neu gedacht
Wie können wir die belastete heutige Elterngeneration mit ins Boot holen?
A11.02-37 - Inklusion in der Kita - Mittendrin statt nur dabei!
A11.02-27 - Feel good statt burn out!
Fürsorgepflicht der Kita-Leitung gegenüber den Mitarbeiter:innen
A11.02-71 - Partizipation in der Ü3-und U3-Pädagogik
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
A11.02-72 - Bildungsdokumentation: Portfolioarbeit zwischen Fotoalbum und Lerndokumentation
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
A11.02-79 - Teambuilding: ein Tag für das Kita-Team
Inhouse-Schulung
A11.02-56 - Kinderschutzkonzept: 10-Schritte-Plan
Booster für Kita-Mitarbeitende
A11.02-28 - Frühkindliches Autonomiebestreben ("Trotzalter")
A11.02-57 - Kinderschutzkonzept: 10-Schritte-Plan
Booster für Kita - Mitarbeitende
A11.02-58 - Kinderschutzkonzept: 10-Schritte-Plan
Booster für Kita-Mitarbeitende
Kurse der Dozentin
A11.02-07 - Wahrnehmungsförderung im U3-Bereich
Die Welt mit allen Sinnen begreifen
A11.01-09 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
A11.03-04 - Lernzeiten in der OGS begleiten
A11.03-26 - Lernzeiten in der OGS begleiten
Inhouse-Schulung für Teams im Bereich Schule und soziale Arbeit
A11.02-29 - Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf
A1102-81 - Das Kind mit fetalem Alkoholsyndrom in der Kita
Kurse der Dozentin
A11.01-09 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
A11.03-05 - Kinder psychisch kranker/belasteter Eltern
A11.02-11 - Kinder, die uns ratlos machen - kleine Systemsprenger in der Kita
A11.03-09 - Elterngespräche im Kontext Schule/OGS
A11.02-52 - Kinderschutz: Selbstschutz der Kita-Fachkraft
Booster für Kita-Mitarbeitende
A11.03-12 - Professionalität, Selbstverständnis und Entdeckung eigener Stärken im interdisziplinären Team der Schule
A11.03-16 - Gesprächsführung in Krisensituationen im Kontext Schule/Schulsozialarbeit
A11.03-21 - Kinder, die uns ratlos machen -
Systemsprenger in der Lebenswelt Schule
A11.02-39 - Kollegiale Beratung lernen: Kontext "Inklusion im pädagogischen Alltag"
A11.02-53 - Kinderschutz: Selbstschutz der Kita-Fachkraft
Booster für Kita-Mitarbeitende
A11.02-36 - Kinder, die uns ratlos machen - kleine Systemsprenger in der Kita
A11.02-54 - Kinderschutz: Selbstschutz der Kita-Fachkraft
Booster für Kita-Mitarbeitende