Weiterbildungsangebote 

Mitarbeitende im Ganztag, Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie pädagogische Mitarbeitende in Schulen sowie in der Arbeit mit Gruppen finden hier zusätzliche spannende Seminare.

Auf der Seite "Lebenswelt Schule und Jugendhilfe" gibt es viele weitere Bildungsangebote!

In unseren Kursen können Teilnehmenden ihre Handlungskompetenz erweitern oder reflektieren. Unsere Referierenden greifen immer wieder die Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf und vermitteln viel Praxiswissen - alles interaktiv und mit hohem Spaßfaktor.

Seit dem Programm 2024/2025 wurde ein Extrabereich mit Angeboten für Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter geplant.

Unser MEDETO-Team (Mediator:innen für Demokratie und Toleranz) aus dem Fachbereich "Jugendhilfe/Schule" hat neben Angeboten/Trainings für Kinder auch Angebote für Fachkräfte im Programm. Hier dreht es sich um Frühprävention von Gewalt, Ausgrenzung und Vorurteilsbildung. Dei Verknüpfung von Theorie und Praxis steht im Zentrum. Das Gelernte kann direkt in den eigenen beruflichen Alltag übertragen werden.

Gut zu wissen: Viele unserer Kursangebote gibt es auch als Teamschulung. Gerne vereinbaren wir für Ihre individuellen Bildungswünsche Termine in Ihren Einrichtungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.


Zu den Anmeldebedingungen


Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190

Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191

 

Hier sind die Angebote der Rubrik:

Kursdetails

Das Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz in der Kindertagespflege

Anmeldung möglich ( 15 Plätze sind frei)
Kursnr. B1101-03
Beginn Mi., 29.10.2025, 18:30 - 21:45 Uhr
Dauer 1 Treffen
Kursort Bürgerhof Saal
Gebühr kostenlos
Teilnehmende 7 - 15

Kursbeschreibung

Nähe und Distanz – ein Spannungsfeld zwischen Beziehungsgestaltung und Bildungsarbeit in der Kindertagespflege.

Für pädagogische Fachkräfte ist es elementar, eine heilvolle Distanz zu wahren, um in Beziehung mit den Kindern und Eltern wirksam und handlungsfähig zu bleiben.
Hingegen benötigen die Kinder auch eine entwicklungsfördernde Nähe.

Schon am Fachtag haben wir uns folgenden Fragen genähert: Wie nah kann ich (körperlich/gefühlstechnisch) die Kinder an mich heranlassen? Was sollte ich zu meiner Eigensicherung beachten? Wie lote ich professionell das Verhältnis zwischen Nähe und Distanz aus?

Diese werden wir vertiefend behandeln und gemeinsam Taktiken und Anregungen erarbeiten, wie wir Nähe und Distanz zu Kindern und Eltern ausloten und bewahren können.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
29.10.2025
Uhrzeit
18:30 - 21:45 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal

Kurse der Dozentin

A03.07-04 - Musikangebot für Kinder A05.00-04 - Bald ist Weihnachten! Wir verzieren mit Streuseln und Glasur A11.02-04 - Weiterbildung zur Fachkraft in der Kita nach Personalverordnung - Kurs 11 - Präsenz & Online A03.15-04 - Fit für die Schule Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht mein Kind? A03.18-02 - Fit für die Schule: Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten A03.12-04 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren (Kinder von 1-3 Jahren) A0307-04A - Musikangebot für Kinder A03.14-06 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren A11.02-75 - Inklusion in der Kita: Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für den Förderprozess Inhouse-Schulung für Kita-Teams A11.02-78 - Partizipation - Mitbestimmung leben und erleben Inhouse-Schulung: praxisbegleitender Workshop für Kita-Teams A11.02-76 - Inklusion in der Kita - praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte Inhouse-Schulung für Kita-Teams A03.04-02 - Eltern/Großeltern-Kind-Aktion: Musikspielwiese A03.09-12 - Little Einstein A03.17-03 - Wie viel "Nein" im Familienalltag ist sinnvoll? Liebevoll Grenzen setzen mit Kleinkindern A03.13-13 - Trotz und Wut Was starke Gefühle mit Kindern und Eltern machen A11.01-13 - Inklusion in der KTP: Beobachtung und Dokumentation- Vertiefung und Übungen Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP A05.00-05 - Alles Pasta! A11.02-38 - Inklusion in der Kita: praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte A03.12-08 - Die Schule kommt! - Duo-Veranstaltung A03.01-16 - Die Schule kommt ! - Duo Veranstaltung A03.17-06 - (Groß-)Eltern-Kind-Aktion: Frühlingsmusik (Kinder von 1-3 Jahren) A05.00-06 - Bald ist Ostern! Kreatives Gestalten zum Frühling A11.01-15 - Inklusion in der KTP - Transitionen und Mikrotransitionen A03.07-05 - Musik hören und erleben A05.00-07 - Es ist Frühling! Wir backen mit Möhren und Schokolade A11.01-16 - Inklusion in der KTP: Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP Einführung A03.10-19 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten A03.02-05 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten A05.00-02 - Spiel, Tanz und Bewegung am Nachmittag A03.08-05 - Eltern-Kind-Veranstaltung: Rund um Schule! Damit die Schule nicht zum Ernst des Lebens wird B1101-03 - Das Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz in der Kindertagespflege B1109-11 - Inklusion in der KTP: Das Kind mit Mehrfachbehinderungen

Kurs teilen:

Unser Weiterbildungsheft 2024/2025 der Beruflichen Bildung!

Zum Stöbern einfach anklicken...

Projekte

  • "Vielfalt tut gut" - für Kitas
  • "Deine Stadt wird Heimat"
  • "Angebote zur Teamentwicklung für Mitarbeiter des offenen Ganztages"

Ansprechpartnerin:

Antonia Richter
Hansaallee 9
48429 Rheine

05971/91448-141
Antonia.Richter@jfd-rheine.de