Digitale Möglichkeiten entdecken und Medienkompetenz erweitern
Schon im frühen Kitaalter werden Kinder in der Familie mit der digitalen Welt konfrontiert. Sie gehört mittlerweile zum Alltag. In unserem Kursangebot profitieren die Teilnehmenden von den digitalen Möglichkeiten unserer Zeit und erweitern ihre Kompetenzen in der pädagogischen und sozialen Arbeit. Sie lernen, wie man wirkungsvoll Vorträge mit PowerPoint gestaltet oder Verwaltungsaufgaben mit Excel meistert.
Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz konkret an ihren eigenen individuellen Lerwünschen arbeiten können, sind einige Kurse speziell in Kleinstlerngruppen mit fünf bis sieben Personen geplant.
Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190
Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Inklusion in der KTP - Transitionen und Mikrotransitionen
Kursnr. | A11.01-15 |
Beginn | Mi., 26.03.2025, 15:00 - 19:15 Uhr |
Dauer | 1 x nachmittags |
Kursort | Bürgerhof Seminarraum groß |
Gebühr | 62,50 EUR |
Teilnehmende | 5 - 8 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Tagespflegepersonen mit Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion und andere interessierte KTPPThema: Kinder bewältigen im Laufe ihres Tages eine Vielzahl an Entwicklungsaufgaben und benötigen dazu verschiedenste individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Sie wechseln die Räume, Aktivitäten oder Personen. Für die Jüngsten ist der Alltag in der Kindertagespflege voll mit solchen Übergängen. Diese Mikrotransitionen sind oft eine große Herausforderung, verursachen Stresssituationen und können Kinder verunsichern.
Aufgabe der KTPP ist es, die Kinder bei den vielen Herausforderungen liebevoll und klar zu begleiten. So ist es u.a. wichtig, den Tagesablauf gut zu strukturieren und Übergänge sichtbar zu machen.
Inhalt: Im Seminar werden die kindlichen Entwicklungsaufgaben unter die Lupe genommen und herausgearbeitet. Teilnehmer:innen erfahren, welche Rolle sie als Pädagog:innen dabei spielen und wie sie Kinder stärken, ihren Alltag zu meistern.