Neues erschaffen und gestalten
Kreativität meint die Fähigkeit, etwas Neues zu schaffen und beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein.
Unser Kursangebot fördert Kreativität und handwerkliche Skills.
Zu den Anmeldebedingungen
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Inklusion in der Kita: praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte
Anmeldung möglich ( 12 Plätze sind frei)
Kursnr. | A11.02-38 |
Beginn | Do., 13.02.2025, 14:30 - 18:00 Uhr |
Dauer | 5 Treffen |
Kursort | Bürgerhof Saal |
Gebühr | 189,00 EUR Folge-Termine: 13.03./10.04./08.05.+ 05.06.2025 |
Teilnehmende | 8 - 12 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Fachkräfte für Inklusion in der Kita mit Erfahrungen und aktuellem PraxisbezugAuch als Inhouse-Schulung. Wir begleiten das Kita-Team auf ihrem Weg zur "inklusiven Kita". Gern vereinbaren wir Termine.
Umfang: 20 UE
5 Treffen in Präsenz (auf Wunsch und nach Absprache können einzelne Termine auch online erfolgen)
Termine:
13.02., 13.03., 10.04., 16.05., 08.05., 05.06.2025
donnerstags von 14.30-18.00 Uhr
Inhalt:
Diese Themenreihe bietet heilpädagogischen Fachkräften die Chance, ihre Kompetenzen zu erweitern, Wissen aufzufrischen, Erfahrungen auszutauschen und zu ausgewählten Themen an eigenen Praxisbeispielen konkret zu arbeiten.
Im ersten Schritt wird das vorhandene Fachwissen der TN aufgearbeitet und im zweiten Schritt werden die Themen mit Beiträgen und Inhalten aus der Praxis verknüpft, reflektiert und gemeinsame Lösungen gesucht.
Durch diese Kombination von Theorie und Praxis festigen und erweitern die TN ihre Kompetenzen und gewinnen Handlungssicherheit für die inklusive Kita-Arbeit
Modul 1: Grundverständnis von Inklusion und Haltung
- Das eigene Verständnis von "Inklusion" reflektieren und festigen
- "Inklusion" im Team leben - oder: Wie bekomme ich meine Kolleg:innen ins Boot?
Modul 2: Beobachtung und Dokumentation - die Grundlage eines inklusiven (Förder-) Prozesses
- Förderdiagnostik; Beobachtung und Dokumentation im Dialog
- Verschiedene Dokumentationsverfahren im Praxistest - Herausforderungen und Grenzen
- Teilhabe- und Förderpläne
Modul 3: Das Kind mit Beeinträchtigungen im inklusiven Alltag an Praxisbeispielen der TN
- Ausgewählte Krankheitsbilder, Formen von Behinderungen etc. an Beispielen der TN
- Umgang mit Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeit an ausgewählten Praxisbeispielen der TN
- Fördermöglichkeiten für ausgewählte Praxisbeispiele erarbeiten
- Inklusion in der Kindergruppe - Beispiele für gelingende Gruppenprozesse
Modul 4: Die pädagogische Arbeit - inklusiv
- Methodenvielfalt im Alltag
- Sinn und Unsinn von Wochen- /Tagesplänen
Modul 5 a: Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Auf der Einrichtungsebene
- Mit anderen Institutionen
Modul 5 b: Erziehungspartnerschaft
- Sensible Elternarbeit gestalten
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
13.02.2025
Uhrzeit
14:30 - 18:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Datum
13.03.2025
Uhrzeit
14:30 - 18:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Datum
10.04.2025
Uhrzeit
14:30 - 18:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Datum
08.05.2025
Uhrzeit
14:30 - 18:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Datum
05.06.2025
Uhrzeit
14:30 - 18:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Saal
Kurse der Dozentin
A03.16-03 - Fit für die Schule
Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht mein Kind?
A03.07-04 - Musikangebot für Kinder
A05.00-04 - Bald ist Weihnachten! Wir verzieren mit Streuseln und Glasur
A11.02-23 - Übergänge im Kita-Alltag - Mikrotransitionen wahrnehmen, verstehen und begleiten
A11.02-04 - Weiterbildung zur Fachkraft in der Kita nach Personalverordnung - Kurs 11
- Präsenz & Online
A03.15-04 - Fit für die Schule
Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht mein Kind?
A03.18-02 - Fit für die Schule: Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten
A03.12-04 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren (Kinder von 1-3 Jahren)
A0307-04A - Musikangebot für Kinder
A03.14-06 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren
A11.02-75 - Inklusion in der Kita: Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für den Förderprozess
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
A11.02-78 - Partizipation - Mitbestimmung leben und erleben
Inhouse-Schulung: praxisbegleitender Workshop für Kita-Teams
A11.02-76 - Inklusion in der Kita - praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte
Inhouse-Schulung für Kita-Teams
A03.04-02 - Eltern/Großeltern-Kind-Aktion: Musikspielwiese
A03.09-12 - Little Einstein
A03.17-03 - Wie viel "Nein" im Familienalltag ist sinnvoll?
Liebevoll Grenzen setzen mit Kleinkindern
A03.13-13 - Trotz und Wut
Was starke Gefühle mit Kindern und Eltern machen
A11.01-13 - Inklusion in der KTP: Beobachtung und Dokumentation- Vertiefung und Übungen
Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP
A05.00-05 - Alles Pasta!
A11.02-38 - Inklusion in der Kita: praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte
A03.12-08 - Die Schule kommt! - Duo-Veranstaltung
A03.01-16 - Die Schule kommt ! - Duo Veranstaltung
A03.17-06 - (Groß-)Eltern-Kind-Aktion: Frühlingsmusik (Kinder von 1-3 Jahren)
A05.00-06 - Bald ist Ostern! Kreatives Gestalten zum Frühling
A11.01-15 - Inklusion in der KTP - Transitionen und Mikrotransitionen
A03.07-05 - Musik hören und erleben
A05.00-07 - Es ist Frühling! Wir backen mit Möhren und Schokolade
A11.01-16 - Inklusion in der KTP: Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP
Einführung
A03.10-19 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten
A03.02-05 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten
A05.00-02 - Spiel, Tanz und Bewegung am Nachmittag
A03.08-05 - Eltern-Kind-Veranstaltung: Rund um Schule!
Damit die Schule nicht zum Ernst des Lebens wird