Gemeinsame Erlebnisse für Kinder und Eltern
In unseren Eltern-Kind-Gruppen können Kinder zusammen mit ihren vertrauten Bezugspersonen in einem geschützten, überschaubaren Rahmen erste wichtige Erfahrungen mit Gleichaltrigen sammeln.
Unsere Angebote für Eltern mit Kindern ab einem Jahr sind Eltern-Kind-Gruppen, Turnen und Toben, Loslösegruppen, Eltern-Kind-Café Krümel und Elter-Kind-Café Miteinader.
Ziele der Kursangebote sind:
- vielfältige Erfahrungen für die körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen
- Kinder in ihren unterschiedlichen Entwicklungsaufgaben zu unterstützen
- alters- und entwicklungsentsprechende Spielanregungen anzubieten
Den Eltern wird genügend Raum für Austausch und Gespräch und zum Knüpfen von Kontakten ermöglicht.
Unsere fachkundigen Spielgruppenleiterinnen vermitteln Informationen und Wissen zur kindlichen Entwicklung und zur Erziehung.
Eltern erleben und beobachten ihr Kind im Umgang mit Gleichaltrigen und lernen, das Verhalten und die Bedürfnisse besser zu verstehen.
Kinder, die uns ratlos machen - kleine Systemsprenger in der Kita
fast ausgebucht
(1 Platz aus 15 ist frei)
Kursnr. | A11.02-11 |
Beginn | Di., 24.09.2024, 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 2 Treffen |
Kursort | Bürgerhof Saal |
Gebühr | 139,00 EUR Folge- Termin: Mi 25.09.2024 |
Teilnehmende | 5 - 15 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Leitungs-, Fach- und Ergänzungskräfte im Bereich KitaDieses Modul eignet sich auch als Baustein/Wahlmodul für die Weiterbildung zur Fachkraft in der Kita nach Kompetenzprofil.
Darüber hinaus kann diese Fortbildung auch als Inhouse-Schulung für Kita-Teams gebucht werden. Gern vereinbaren wir Termine.
Thema: Zahlreiche Verhaltensauffälligkeiten sind durch individuell höchst unterschiedliche Belastungssituationen der Kinder bedingt.
Inhalt: Die Referentin erarbeitet mit den Teilnehmenden Auswirkungen der Belastungssituation auf Kinder und mögliche Umgangsformen.
In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt darauf, auffälliges Verhalten vor dem Hintergrund seiner jeweiligen Entstehungsgeschichte zu verstehen und die Sinnhaftigkeit des auffälligen Verhaltens zu erkennen. Ziel dabei ist es, pädagogische und strukturelle Lösungsansätze zu finden, um ein sozial akzeptiertes Verhalten zu ermöglichen und, wo das nicht möglich ist, weitergehende Hilfsangebote einzuleiten.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
24.09.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Seminarraum klein
Datum
25.09.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Seminarraum klein
Kurse der Dozentin
A11.01-09 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
A11.03-05 - Kinder psychisch kranker/belasteter Eltern
A11.02-11 - Kinder, die uns ratlos machen - kleine Systemsprenger in der Kita
A11.03-09 - Elterngespräche im Kontext Schule/OGS
A11.02-52 - Kinderschutz: Selbstschutz der Kita-Fachkraft
Booster für Kita-Mitarbeitende
A11.03-12 - Professionalität, Selbstverständnis und Entdeckung eigener Stärken im interdisziplinären Team der Schule
A11.03-16 - Gesprächsführung in Krisensituationen im Kontext Schule/Schulsozialarbeit
A11.03-21 - Kinder, die uns ratlos machen -
Systemsprenger in der Lebenswelt Schule
A11.02-39 - Kollegiale Beratung lernen: Kontext "Inklusion im pädagogischen Alltag"
A11.02-53 - Kinderschutz: Selbstschutz der Kita-Fachkraft
Booster für Kita-Mitarbeitende
A11.02-36 - Kinder, die uns ratlos machen - kleine Systemsprenger in der Kita
A11.02-54 - Kinderschutz: Selbstschutz der Kita-Fachkraft
Booster für Kita-Mitarbeitende