Gemeinsame Erlebnisse für Kinder und Eltern

In unseren Eltern-Kind-Gruppen können Kinder zusammen mit ihren vertrauten Bezugspersonen in einem geschützten, überschaubaren Rahmen erste wichtige Erfahrungen mit Gleichaltrigen sammeln.

Unsere Angebote für Eltern mit Kindern ab einem Jahr sind Eltern-Kind-Gruppen, Turnen und Toben, Loslösegruppen, Eltern-Kind-Café Krümel und Elter-Kind-Café Miteinader.

Ziele der Kursangebote sind:

  • vielfältige Erfahrungen für die körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen
  • Kinder in ihren unterschiedlichen Entwicklungsaufgaben zu unterstützen
  • alters- und entwicklungsentsprechende Spielanregungen anzubieten

Den Eltern wird genügend Raum für Austausch und Gespräch und zum Knüpfen von Kontakten ermöglicht.
Unsere fachkundigen Spielgruppenleiterinnen vermitteln Informationen und Wissen zur kindlichen Entwicklung und zur Erziehung.
Eltern erleben und beobachten ihr Kind im Umgang mit Gleichaltrigen und lernen, das Verhalten und die Bedürfnisse besser zu verstehen.

Zu den Anmeldebedingungen
 

 

Hier sind die Angebote der Rubrik:

Kursdetails

Kinder, die uns ratlos machen - kleine Systemsprenger in der Kita

fast ausgebucht (1 Platz aus 15 ist frei)
Kursnr. A11.02-11
Beginn Di., 24.09.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 2 Treffen
Kursort Bürgerhof Saal
Gebühr 139,00 EUR Folge- Termin: Mi 25.09.2024
Teilnehmende 5 - 15

Kursbeschreibung

Zielgruppe: Leitungs-, Fach- und Ergänzungskräfte im Bereich Kita
Dieses Modul eignet sich auch als Baustein/Wahlmodul für die Weiterbildung zur Fachkraft in der Kita nach Kompetenzprofil.
Darüber hinaus kann diese Fortbildung auch als Inhouse-Schulung für Kita-Teams gebucht werden. Gern vereinbaren wir Termine.

Thema: Zahlreiche Verhaltensauffälligkeiten sind durch individuell höchst unterschiedliche Belastungssituationen der Kinder bedingt.
Inhalt: Die Referentin erarbeitet mit den Teilnehmenden Auswirkungen der Belastungssituation auf Kinder und mögliche Umgangsformen.
In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt darauf, auffälliges Verhalten vor dem Hintergrund seiner jeweiligen Entstehungsgeschichte zu verstehen und die Sinnhaftigkeit des auffälligen Verhaltens zu erkennen. Ziel dabei ist es, pädagogische und strukturelle Lösungsansätze zu finden, um ein sozial akzeptiertes Verhalten zu ermöglichen und, wo das nicht möglich ist, weitergehende Hilfsangebote einzuleiten.

Kurs teilen:

PEKiP-Leitung (m/w/d) gesucht!