Alternatives Betreuungsmodell Kindertagespflege 

Kindertagespflege ist für viele Eltern, die ihr Kind nicht in der Kita betreuen lassen können oder möchten, zu einem attraktiven Betreuungsmodell geworden.
Vor allem für Kinder unter drei Jahren und für die so genannte "Randzeitenbetreuung" außerhalb der Öffnungszeiten von Kindergärten und Schulen nimmt die Kindertagespflege eine wichtige Rolle ein.

Die jfd-Bildungsstätte bietet seit 2004 sowohl anerkannte Qualifizierungen zur Kindertagespflegeperson als auch Fortbildungen für schon tätige Kindertagespflegepersonen an.


Zu den Anmeldebedingungen

 

Hier die Angebote der Rubrik:

Kursdetails

Inklusion in der Kita - praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte

Inhouse-Schulung für Kita-Teams

Anmeldung möglich ( 15 Plätze sind frei)
Kursnr. A11.02-76
Beginn Mi., Kursbeginn auf Anfrage, - Uhr
Dauer
Kursort Inhouseveranstaltung
Gebühr 1600,00 EUR
Teilnehmende 8 - 16

Kursbeschreibung

Zielgruppe: Fachkräfte für Inklusion in der Kita mit Erfahrungen und aktuellem Praxisbezug
Auch als Inhouse-Schulung. Wir begleiten das Kita-Team auf ihrem Weg zur "inklusiven Kita". Gern vereinbaren wir Termine.
Umfang: 20 UE
5 Treffen in Präsenz (auf Wunsch und nach Absprache können einzelne Termine auch online erfolgen)
Termine: auf Anfrage

Inhalt:
Diese Themenreihe bietet dem Team die Chance sich gemeinsam auf den Weg zu machen mit dem Ziel ,,in Sachen "Inklusion" an einem Strang zu ziehen. Es gilt Kompetenzen zu erweitern, Wissen aufzufrischen, Erfahrungen auszutauschen und zu ausgewählten Themen an eigenen Praxisbeispielen konkret zu arbeiten.
Im ersten Schritt wird das vorhandene Fachwissen der TN aufgearbeitet und im zweiten Schritt werden die Themen mit Beiträgen und Inhalten aus der Praxis verknüpft, reflektiert und gemeinsame Lösungen gesucht.
Durch diese Kombination von Theorie und Praxis festigen und erweitern die TN ihre Kompetenzen und gewinnen Handlungssicherheit für die inklusive Kita-Arbeit im Team

Modul 1: Grundverständnis von Inklusion und Haltung
- Das eigene Verständnis von "Inklusion" reflektieren und festigen
- "Inklusion" im Team leben - oder: Wie bekomme ich meine Kolleg:innen ins Boot?
Modul 2: Beobachtung und Dokumentation - die Grundlage eines inklusiven (Förder-) Prozesses
- Förderdiagnostik; Beobachtung und Dokumentation im Dialog
- Verschiedene Dokumentationsverfahren im Praxistest - Herausforderungen und Grenzen
- Teilhabe- und Förderpläne
Modul 3: Das Kind mit Beeinträchtigungen im inklusiven Alltag an Praxisbeispielen der TN
- Ausgewählte Krankheitsbilder, Formen von Behinderungen etc. an Beispielen der TN
- Umgang mit Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeit an ausgewählten Praxisbeispielen der TN
- Fördermöglichkeiten für ausgewählte Praxisbeispiele erarbeiten
- Inklusion in der Kindergruppe - Beispiele für gelingende Gruppenprozesse
Modul 4: Die pädagogische Arbeit - inklusiv
- Methodenvielfalt im Alltag
- Sinn und Unsinn von Wochen- /Tagesplänen
Modul 5 a: Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Auf der Einrichtungsebene
- Mit anderen Institutionen
Modul 5 b: Erziehungspartnerschaft
- Sensible Elternarbeit gestalten
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
01.01.2025
Uhrzeit
09:00 - 15:45 Uhr
Ort
Inhouseveranstaltung

Kurse der Dozentin

A03.16-03 - Fit für die Schule Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht mein Kind? A03.07-04 - Musikangebot für Kinder A05.00-04 - Bald ist Weihnachten! Wir verzieren mit Streuseln und Glasur A11.02-23 - Übergänge im Kita-Alltag - Mikrotransitionen wahrnehmen, verstehen und begleiten A11.02-04 - Weiterbildung zur Fachkraft in der Kita nach Personalverordnung - Kurs 11 - Präsenz & Online A03.15-04 - Fit für die Schule Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht mein Kind? A03.18-02 - Fit für die Schule: Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten A03.12-04 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren (Kinder von 1-3 Jahren) A0307-04A - Musikangebot für Kinder A03.14-06 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren A11.02-75 - Inklusion in der Kita: Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für den Förderprozess Inhouse-Schulung für Kita-Teams A11.02-78 - Partizipation - Mitbestimmung leben und erleben Inhouse-Schulung: praxisbegleitender Workshop für Kita-Teams A11.02-76 - Inklusion in der Kita - praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte Inhouse-Schulung für Kita-Teams A03.04-02 - Eltern/Großeltern-Kind-Aktion: Musikspielwiese A03.09-12 - Little Einstein A03.17-03 - Wie viel "Nein" im Familienalltag ist sinnvoll? Liebevoll Grenzen setzen mit Kleinkindern A03.13-13 - Trotz und Wut Was starke Gefühle mit Kindern und Eltern machen A11.01-13 - Inklusion in der KTP: Beobachtung und Dokumentation- Vertiefung und Übungen Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP A05.00-05 - Alles Pasta! A11.02-38 - Inklusion in der Kita: praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte A03.12-08 - Die Schule kommt! - Duo-Veranstaltung A03.01-16 - Die Schule kommt ! - Duo Veranstaltung A03.17-06 - (Groß-)Eltern-Kind-Aktion: Frühlingsmusik (Kinder von 1-3 Jahren) A05.00-06 - Bald ist Ostern! Kreatives Gestalten zum Frühling A11.01-15 - Inklusion in der KTP - Transitionen und Mikrotransitionen A03.07-05 - Musik hören und erleben A05.00-07 - Es ist Frühling! Wir backen mit Möhren und Schokolade A11.01-16 - Inklusion in der KTP: Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP Einführung A03.10-19 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten A03.02-05 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten A05.00-02 - Spiel, Tanz und Bewegung am Nachmittag A03.08-05 - Eltern-Kind-Veranstaltung: Rund um Schule! Damit die Schule nicht zum Ernst des Lebens wird

Kurs teilen:

Kindertagespflege -
ein Job mit Zukunft!

Erfahre mehr im Video - einfach Foto anklicken...