Alternatives Betreuungsmodell Kindertagespflege 

Kindertagespflege ist für viele Eltern, die ihr Kind nicht in der Kita betreuen lassen können oder möchten, zu einem attraktiven Betreuungsmodell geworden.
Vor allem für Kinder unter drei Jahren und für die so genannte "Randzeitenbetreuung" außerhalb der Öffnungszeiten von Kindergärten und Schulen nimmt die Kindertagespflege eine wichtige Rolle ein.

Die jfd-Bildungsstätte bietet seit 2004 sowohl anerkannte Qualifizierungen zur Kindertagespflegeperson als auch Fortbildungen für schon tätige Kindertagespflegepersonen an.


Zu den Anmeldebedingungen

 

Hier die Angebote der Rubrik:

Kursdetails

Weiterbildung zur Fachkraft in der Kita nach Personalverordnung - Kurs 11

- Präsenz & Online

Anmeldung möglich ( 4 Plätze sind frei)
Kursnr. A11.02-04
Beginn Mo., 25.11.2024, 08:30 - 16:00 Uhr
Dauer 22 Treffen
Kursort Bürgerhof Saal
Gebühr 1495,00 EUR
Teilnehmende 8 - 16

Kursbeschreibung

Zielgruppe: Diese vom Ministerium und LWL anerkannte 160 Std. (216 Ustd.)-Qualifizierung richtet sich in erster Linie an Berufsgruppen, die in der KiBiz Personalvereinbarung - letzte Fassung 01.07.23 - benannt werden.
*Siehe Auszug aus der Personalverordnung
Das Landesjugendamt (LWL) entscheidet über den Einsatz als Fachkraft!!!
Bitte informieren Sie sich vor Antritt der Weiterbildung beim LWL, ob Sie alle weiteren Voraussetzungen für den Einsatz als Fachkraft erfüllen.

Verfahren zur Zulassung als Fachkraft:
Der Träger beantragt beim Landesjugendamt - im Einvernehmen mit dem örtlichen Jugendamt - die Zulassung als Fachkraft. Bei Vorlage aller weiteren Voraussetzungen kann der Einsatz als sozialpädagogische Fachkraft bzw. weitere Fachkraft zugelassen werden.

Umfang der Weiterbildung:
4 Module/ 20 Tage/ à 8 UStd.
Hospitationen, Praxisarbeit, Kolloquium: insgesamt 7 Tage à 8 UE.
Seminarzeiten: Montag-Freitag von 08:30 bis 16:00 Uhr; Unterricht in 4 Wochen/Blöcken. Unterricht mit Präsenzpflicht (mind. 90 %).
Fehlstunden müssen qualifiziert nachgeholt werden.
Termine in Wochenblöcken: 25.11.-29.11.24; 06.01.-10.01.25; 17.02.- 21.02.25; 24.03.-28.03.25;
Puffertermine/Zusatztermine: 31.03.25/01.02.25
Kolloquium: Mo 19.05. (ca. 14.15 – 18 Uhr) und Di 20.05.25 (8.30- 16.30 Uhr)

Unterrichtstermine in Präsenz: (Änderungen möglich)
25.11.24
28.11.24
07.01.25
09.01.25
17.02.25
20.02.25
24.03.25
25.03.25
27.03.25
Abschluss: 19./20.05.25
Unterrichtstermine online: (Änderungen möglich)
26.11.24
27.11.24
29.11.24
06.01.25
08.01.25
10.01.25
18.02.25
19.02.25
21.02.25
26.03.25
28.03.25

Die Inhalte der Weiterbildung orientieren sich an den gesetzlichen Grundlagen des SGB VIII, §§ 45 ff., dem Kinderbildungsgesetz und den Bildungsgrundsätzen NRW und sind angelehnt an das kompetenzorientierte Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Erzieher:innen an Fachschulen. Das Curriculum der Weiterbildung ist vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration, vom LWL und vom Landesjugendamt anerkannt.
Nach erfolgreichem Abschluss stellt der jfd ein trägereigenes Zertifikat aus.
Inhalte im Überblick:
- Modul 1: Berufliches Selbstverständnis; Beziehungen gestalten und pädagogisch handeln (8 Tage à 8 UStd).
- Modul 2: Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag; sozialpädagogische Bildungsarbeit professionell gestalten (6 Tage à 8 UStd.).
- Modul 3: Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern (4 Tage à 8 UStd.).
- Modul 4: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften und Übergänge gestalten sowie im Team agieren (2 Tage à 8 UStd.).
Hospitationen:
- eine Hospitation im Bereich U3 Pädagogik oder Inklusion (1 Tag)
- eine Hospitation nach Wahl zur Vorbereitung auf die Projektarbeit (1 Tag)
Facharbeit: schriftliche Erarbeitung (4 Tage)
Kolloquium: Reflexion der Facharbeit (1 Tag)

*Auszug aus der Personalverordnung
Teil 1: Qualifikation des Personals in Kindertageseinrichtungen
Mit dieser anerkannten 160 Std-Weiterbildung können u.a. folgende Fachkräfte auf Fachkraftstunden eingesetzt werden.
-§ 2 Abs. 2 vierter Punkt: Personen, die die erste Staatsprüfung bzw. einen Masterabschluss für das Lehramt an Grundschulen erfolgreich absolviert haben.
-§ 8 Abs. Ausnahmegenehmigung über die Landesjugendämter für den Einsatz als Fachkraft (im Einzelfall)
Teil 2: Maßnahmen im Übergang zum Ausgleich des Fachkräftemangels (tritt am 31.12.2030 außer Kraft)
-§ 10 Abs. 2 dritter Punkt: Personen, die innerhalb der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher den fachtheoretischen Prüfungsteil der Ausbildung vor mehr als vier Jahren erfolgreich abgeschlossen haben, aber im Anschluss daran kein Berufspraktikum mit fachpraktischer Prüfung abgeleistet haben und somit über keine staatliche Anerkennung verfügen.
-§ 10 Abs. 2: vierter Punkt: Personen mit einer abgeschlossenen logopädischen, motopädischen, physiotherapeutischen, ergotherapeutischen, theaterpädagogischen, kulturpädagogischen, musikpädagogischen Ausbildung, Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Religionspädagogik oder Bildungswissenschaft.
-§ 12 Abs. 5: Ergänzungskräfte* (Kinderpfleger:innen, Sozialassistent:innen, Heilerziehungshelfer:innen) dürfen auf Fachkraftstunden eingesetzt werde, wenn sie eine dreijährige Berufserfahrung in einer Kindertageseinrichtung vorweisen können. Nach dem Außerkrafttreten* von Teil 2 gemäß § 13 Absatz 2 dürfen diese Personen nur dann weiter auf Fachkraftstunden eingesetzt werden, wenn sie mit der Ausbildung zu einer in § 2 Absatz 2 Nummer 1 genannten Qualifikation (z. B. PIA) begonnen haben.
Die Personalverordnung wurde im Juni 2023 aktualisiert. Infos über Neuerungen sind beim LWL erhältlich oder auf der Seite des Ministeriums NRW unter: RECHT.NRW.DE .
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
25.11.2024
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal
Datum
26.11.2024
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
online
Datum
27.11.2024
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
online
Datum
28.11.2024
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal
Datum
29.11.2024
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
online
Datum
06.01.2025
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
online
Datum
07.01.2025
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal
Datum
08.01.2025
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
online
Datum
09.01.2025
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137, Bürgerhof Saal
Datum
10.01.2025
Uhrzeit
08:30 - 16:00 Uhr
Ort
online
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Kurse der Dozentin

A03.16-03 - Fit für die Schule Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht mein Kind? A03.07-04 - Musikangebot für Kinder A05.00-04 - Bald ist Weihnachten! Wir verzieren mit Streuseln und Glasur A11.02-23 - Übergänge im Kita-Alltag - Mikrotransitionen wahrnehmen, verstehen und begleiten A11.02-04 - Weiterbildung zur Fachkraft in der Kita nach Personalverordnung - Kurs 11 - Präsenz & Online A03.15-04 - Fit für die Schule Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht mein Kind? A03.18-02 - Fit für die Schule: Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten A03.12-04 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren (Kinder von 1-3 Jahren) A0307-04A - Musikangebot für Kinder A03.14-06 - Großeltern-Enkel-Aktion: Weihnachtliches Musizieren A11.02-75 - Inklusion in der Kita: Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für den Förderprozess Inhouse-Schulung für Kita-Teams A11.02-78 - Partizipation - Mitbestimmung leben und erleben Inhouse-Schulung: praxisbegleitender Workshop für Kita-Teams A11.02-76 - Inklusion in der Kita - praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte Inhouse-Schulung für Kita-Teams A03.04-02 - Eltern/Großeltern-Kind-Aktion: Musikspielwiese A03.09-12 - Little Einstein A03.17-03 - Wie viel "Nein" im Familienalltag ist sinnvoll? Liebevoll Grenzen setzen mit Kleinkindern A03.13-13 - Trotz und Wut Was starke Gefühle mit Kindern und Eltern machen A11.01-13 - Inklusion in der KTP: Beobachtung und Dokumentation- Vertiefung und Übungen Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP A05.00-05 - Alles Pasta! A11.02-38 - Inklusion in der Kita: praxisbegleitende Themenreihe für Inklusionsfachkräfte A03.12-08 - Die Schule kommt! - Duo-Veranstaltung A03.01-16 - Die Schule kommt ! - Duo Veranstaltung A03.17-06 - (Groß-)Eltern-Kind-Aktion: Frühlingsmusik (Kinder von 1-3 Jahren) A05.00-06 - Bald ist Ostern! Kreatives Gestalten zum Frühling A11.01-15 - Inklusion in der KTP - Transitionen und Mikrotransitionen A03.07-05 - Musik hören und erleben A05.00-07 - Es ist Frühling! Wir backen mit Möhren und Schokolade A11.01-16 - Inklusion in der KTP: Beobachtung und Dokumentation als Grundlage für "inklusive" Förderprozesse in der KTP Einführung A03.10-19 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten A03.02-05 - Die Schule kommt - Kinder beim Übergang von Kita zur Schule gut begleiten A05.00-02 - Spiel, Tanz und Bewegung am Nachmittag A03.08-05 - Eltern-Kind-Veranstaltung: Rund um Schule! Damit die Schule nicht zum Ernst des Lebens wird

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Kindertagespflege -
ein Job mit Zukunft!

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