Alternatives Betreuungsmodell Kindertagespflege
Kindertagespflege ist für viele Eltern, die ihr Kind nicht in der Kita betreuen lassen können oder möchten, zu einem attraktiven Betreuungsmodell geworden.
Vor allem für Kinder unter drei Jahren und für die so genannte "Randzeitenbetreuung" außerhalb der Öffnungszeiten von Kindergärten und Schulen nimmt die Kindertagespflege eine wichtige Rolle ein.
Die jfd-Bildungsstätte bietet seit 2004 sowohl anerkannte Qualifizierungen zur Kindertagespflegeperson als auch Fortbildungen für schon tätige Kindertagespflegepersonen an.
Hier die Angebote der Rubrik:
Kollegiale Beratung lernen: Kontext "Inklusion im pädagogischen Alltag"
Anmeldung möglich ( 12 Plätze sind frei)
Kursnr. | A11.02-39 |
Beginn | Di., 18.03.2025, 14:00 - 18:00 Uhr |
Dauer | 2x nachmittags |
Kursort | Bürgerhof Seminarraum groß |
Gebühr | 165,00 EUR Folge-Termin: Do 20.03.2025 |
Teilnehmende | 7 - 12 |
Kursbeschreibung
Zielgruppe: Inklusionsfachkräfte u. a. Fachkräfte in der Arbeit mit KindernDieses Modul eignet sich auch als Baustein/Wahlmodul für die Weiterbildung zur Fachkraft in der Kita nach Kompetenzprofil.
Darüber hinaus kann diese Fortbildung auch als Inhouse-Schulung für Kita-Teams gebucht werden. Gern vereinbaren wir Termine.
Thema: In pädagogischen Kontexten Herausforderungen zu meistern gelingt, wenn die beteiligten Akteure nach gemeinsamen Wegen suchen. Die „kollegiale Fallberatung“ ist eine Methode zur Reflexion und Beratung innerhalb einer Gruppe ohne externe Leitung. Sie bietet Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung und Beratung aus dem System selbst heraus.
Inhalt:
- verschiedene Modelle der kollegialen Beratung kennenlernen
- Kollegiale Beratung an Praxisbeispielen üben
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
18.03.2025
Uhrzeit
14:00 - 18:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Seminarraum groß
Datum
20.03.2025
Uhrzeit
14:00 - 18:00 Uhr
Ort
Lingener Damm 137,
Bürgerhof Seminarraum groß
Kurse der Dozentin
A11.01-09 - Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
A11.03-05 - Kinder psychisch kranker/belasteter Eltern
A11.02-11 - Kinder, die uns ratlos machen - kleine Systemsprenger in der Kita
A11.03-09 - Elterngespräche im Kontext Schule/OGS
A11.02-52 - Kinderschutz: Selbstschutz der Kita-Fachkraft
Booster für Kita-Mitarbeitende
A11.03-12 - Professionalität, Selbstverständnis und Entdeckung eigener Stärken im interdisziplinären Team der Schule
A11.03-16 - Gesprächsführung in Krisensituationen im Kontext Schule/Schulsozialarbeit
A11.03-21 - Kinder, die uns ratlos machen -
Systemsprenger in der Lebenswelt Schule
A11.02-39 - Kollegiale Beratung lernen: Kontext "Inklusion im pädagogischen Alltag"
A11.02-53 - Kinderschutz: Selbstschutz der Kita-Fachkraft
Booster für Kita-Mitarbeitende
A11.02-36 - Kinder, die uns ratlos machen - kleine Systemsprenger in der Kita
A11.02-54 - Kinderschutz: Selbstschutz der Kita-Fachkraft
Booster für Kita-Mitarbeitende