Weiterbildungsangebote
Mitarbeitende im Ganztag, Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie pädagogische Mitarbeitende in Schulen sowie in der Arbeit mit Gruppen finden hier zusätzliche spannende Seminare.
Auf der Seite "Lebenswelt Schule und Jugendhilfe" gibt es viele weitere Bildungsangebote!
In unseren Kursen können Teilnehmenden ihre Handlungskompetenz erweitern oder reflektieren. Unsere Referierenden greifen immer wieder die Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf und vermitteln viel Praxiswissen - alles interaktiv und mit hohem Spaßfaktor.
Seit dem Programm 2024/2025 wurde ein Extrabereich mit Angeboten für Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter geplant.
Unser MEDETO-Team (Mediator:innen für Demokratie und Toleranz) aus dem Fachbereich "Jugendhilfe/Schule" hat neben Angeboten/Trainings für Kinder auch Angebote für Fachkräfte im Programm. Hier dreht es sich um Frühprävention von Gewalt, Ausgrenzung und Vorurteilsbildung. Dei Verknüpfung von Theorie und Praxis steht im Zentrum. Das Gelernte kann direkt in den eigenen beruflichen Alltag übertragen werden.
Gut zu wissen: Viele unserer Kursangebote gibt es auch als Teamschulung. Gerne vereinbaren wir für Ihre individuellen Bildungswünsche Termine in Ihren Einrichtungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Infos und Anmeldung zu den Kursen:
Martina Lübbers und Christiane Hembrock
buergerhof@jfd-rheine.de
05971/91448-190
Ansprechpartnerin und Bildungsberaterin:
Bruni Dierkes-Zumhasch
Brunhilde.Dierkes-Zumhasch@jfd-rheine.de
05971/91448-191
Hier sind die Angebote der Rubrik:
Qualifizierung zur Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege
Kursnr. | A11.01-09 |
Beginn | Mi., 18.09.2024, - Uhr |
Dauer | 22 Treffen |
Kursort | SOL |
Gebühr | 1000,00 EUR |
Teilnehmende | 8 - 18 |
Kursbeschreibung
Tagespflegepersonen, die ein Kind nach §2 Abs. 1 SGB IX (aufgrund einer vorliegenden oder drohenden Behinderung ist die soziale Teilhabe wesentlich beeinträchtigt) betreuen möchten, sollen über eine entsprechende Zusatzqualifizierung verfügen. Mit Teilnahme an einer vom LWL anerkannten Qualifizierung zur "Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege" ist diese Voraussetzung erfüllt.Dieses vom LWL anerkannte Weiterbildungskonzept wurde von der jfd-Bildungsstätte entwickelt und wird in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Steinfurt angeboten.
Zielgruppe der Qualifizierung: ausgebildete Kindertagespflegepersonen nach QHB und DJI
Ziel der Qualifizierung: Umsetzung einer inklusiven Kinderbetreuung in der KTP. Die KTP wird befähigt, in der Bildungs- und Erziehungsarbeit eine inklusive Haltung einzunehmen. Sie wird dahingehend qualifiziert, die Teilhabe aller Kinder - unter Berücksichtigung der Kinderrechte als Grundverständnis - selbstverständlich umzusetzen.
Anmelde- und Zulassungsverfahren: Eine Anmeldung zum Kurs erfolgt über die jeweiligen Fachberatungen nach einem festgelegten Verteilersystem.
Umfang: 102 Unterrichtsstunden
Der Unterrichtseinheiten finden in einem Mix aus Präsenz- und Onlineanteilen (Blended Learning) statt.
Termine: 18.09., 21.09., 25.09., 28.09., 9.10., 09.11., 20.11., 23.11., 04.12., 07.12., 18.12.2024, 22.01., 25.01., 05.02., 08.02., 26.02., 01.03., 19.03., 22.03., 30.04., 14.05.2025
Davon Onlinetermine: (19-21.45 Uhr)
Mi 25.09.24
Mi 09.10.24
Mi 20.11.24
Mi 04.12.24
Mi 18.12. 24
Mi 22.01.15
Mi 05.02.25
Mi 26.02.25
Mi 19.03.25
Zertifizierung: Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die TN ein vom jfd ausgestelltes Zertifikat "Fachkraft für Inklusion in der KTP"
Voraussetzungen für das Zertifikat: 102 UE gesamt
1. Regelmäßige und aktive Teilnahme am Präsenz und Online-Unterricht.
Es gilt eine Präsenzpflicht von mindestens 90 %. Werden von den insgesamt 102 UE mehr als 10 Fehlstunden erreicht, können diese in Form einer schriftlichen Ausarbeitung qualifiziert nachgeholt werden. Bei Überschreiten der Fehlzeit von 20 % wird statt des Zertifikates eine Teilnahmebescheinigung über die geleisteten Stunden ausgestellt.
2. Zwei Hospitationen mit Aufgabenschwerpunkten: Selbstorganisiertes Lernen (SOL)
Selbstorganisiert besuchen die TN entsprechend dem Hospitationsauftrag eine Einrichtung ihrer Wahl. Bescheinigung der Hospitation erforderlich.
Reflexion der Hospitationen im Kurs 2 x 3 UE (SOL)
3. Facharbeit: Begleitend zur Qualifizierung erarbeiten die TN eine Facharbeit mit einem Themenschwerpunk ihrer Wahl. (Umfang: 5 Seiten Din 4, Schriftgröße 12 - entspricht ca. 10-20 Folien Power-Point-Präsi) 6 UE (SOL)
Präsentation und Reflektion der Facharbeiten im Kurs (5-7 min) 3 UE
4.Konzeption "inklusive Tagespflegestelle": Überarbeitung der bestehenden Konzeption.
Gewaltschutzkonzept: Erarbeitung eines Konzeptes nach Leitfaden und unter Anwendung einer Schreibhilfe.
(Abgabe des Gewaltschutzkonzeptes bei der jeweiligen Fachberatung bis 14 Tage vor Kursabschluss)
Unterricht und SOL
Unterrichtsthemen:
- Rolle und Aufgabe der Fachkraft "Inklusion"
- Arbeitsfelder und Einsatzmöglichkeiten für inklusive Tagespflegepersonen
- Richtlinien und Fördervoraussetzungen der Tagespflegestelle/-person
- Theoretische Grundlagen zur Inklusionspädagogik
- Index für Inklusion
- Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
- Rechtliche Grundlagen: Behinderung und Teilhabe
- Voraussetzungen und Rahmenbedingungen der inklusiven Arbeit in der Kindertagespflege (Zusammenarbeit mit dem LWL)
- Meilensteine der kindlichen Entwicklung - ressourcenorientierte Sichtweise
- Wahrnehmung und Wahrnehmungsförderung bei Kindern mit besonderem Förderbedarf
- Formen der Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen, Kinder mit und Förderbedarf
- Störungsbilder in der sozial-emotionalen Entwicklung
- Kinder mit Erkrankungen und körperlichen Behinderungen versorgen, pflegen
- Interkulturelle Pädagogik
- Erziehungspartnerschaft im Kontext von Inklusion
- Partizipation-Kinderrechte-Kinderschutz
- Praxiserfahrung von inklusiv tätigen Kindertagespflegeperson
- Zusammenarbeit mit den Fachberatungen und Jugendämtern
- Zusammenarbeit und Vernetzung mit dem Helfersystem/Fachdiensten
- Beobachtung, Dokumentation und Berichtswesen im Kontext von Inklusion
- Diagnostische Verfahren Vertiefung und Übung: Förder- und Teilhabepläne erstellen (u.a. nach ICF)
- behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam betreuen
- Reflexion der Hospitationen
- Konzeption: Inklusion in der KTP
- Gewaltschutzkonzept im Kontext von Inklusion in der KTP
- Präsentation und Reflexion der Hospitationen und Facharbeiten